Kunden

Kundenbereiche

Service für unsere Kunden 

Kunden der ekom21 genießen besondere Vorzüge. Unsere Anwender schätzen insbesondere die praxisnahen Informationen und umfangreichen Zusatzleistungen. Ein umfassender Benutzerbereich mit vielen Software-Downloads, Updates, Patches, Rundschreiben und Handbüchern gehört dazu. Speziell abgesichert und natürlich nur exklusiv für ekom21-Kunden.

Kundenservice

Der ekom21-Kundenservice

Der Kundenservice der ekom21 ist unter seiner Sammelrufnummer  der Durchwahl 3999 vielen Sachbearbeitern/innen in denen uns ange-schlossenen Verwaltungen bekannt. 

Als Kunden der ekom21 haben Sie hier einen verlässlichen Partner, der insbesondere Ihre Interessen als Kunden innerhalb der ekom21 vertritt. Seit vielen Jahren haben wir unsere Servicezeiten Ihren Bedürfnissen hinsichtlich unserer Erreichbarkeit angepasst.

Persönlich erreichen Sie uns während der unten angegebenen Servicezeiten oder per E-Mail unter kundenservice@ekom21.de


Die Rufnummern zu unseren Servicezeiten sind wie folgt:

Montag bis Freitag erreichen Sie uns unter der Rufnummer:
+49 641 9830 3999

Für technische Anfragen:
+49 641 9830 3388

Samstag zu unserem Service Bürgerbüro: 
+49 641 9830 3666

Sonntag zu unserem Service Wahlveranstaltungen:
+49 641 9830 3667


Unsere Servicezeiten sind:


Montag – Mittwoch
06:30 – 18:30 Uhr

Donnerstag
06:30 – 19:00 Uhr

Freitag
06:30 – 17:00 Uhr

Samstag (Rufbereitschaft für Bürgerbüro und KFZ-Zulassung)
08:00 - 14:00 Uhr​

Sonn- und Feiertage Bereitschaftsdienste bei Wahlen
08:00 - 18:00 Uhr​

kundenservice_001.png



Gruppenrufnummern 

Gruppenrufnummern

Wichtige Rufnummern und E-Mail-Adressen unserer Verfahren

 Produkt / Zuständigkeiten

Rufnummer

E-Mail-Adresse

Support Mo – Do

Support Fr

newsystem:
Finanzbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung
DTEIN

+49 641 9830 3431

newsystem-doppik@ekom21

07:30 - 16:30

07:30 - 15:00

newsystem:
Berechtigungen

+49 641 9830 3440

newsystem-berechtigungen@ekom21.de

07:30 - 16:30

07:30 - 15:00

newsystem:
Haushaltsplanung
Mittelprüfung
Kosten- und Leistungsrechnung

+49 641 9830 3451

newsystem-haushalt@ekom21.de

07:30 - 16:30

07:30 - 15:00

newsystem: 
Steuern und Abgaben

+49 641 9830 3411

newsystem-veranlagung@ekom21.de

07:30 - 16:30

07:30 - 15:00

Einwohnerwesen
– Wahlen
– Auswertungen
– Passwesen
– Melderegisterauskünfte

+49 641 9830 3737

emeld21@ekom21.de

06:30 - 18:30*

06:30 - 17:00*

Technische Anfragen 

+49 641 9830 3388

kundenservice@ekom21.de

06:30 - 19:00

06:30 - 17:00

Fragen zu Fachverfahren

+49 641 9830 3999

kundenservice@ekom21.de

06:30 - 19:00*

06:30 - 17:00*

owi21

+49 641 9830 3651

owi21@ekom21.de

07:30 - 16:30**

07:30 - 15:00**

owi21ToGo

+49 641 9830 3657

owi21togo@ekom21.de

07:30 - 16:30**

07:30 - 15:00**

Führerscheinwesen
– fe21
– LaiF

+49 641 9830 3655

fahrerlaubnis@ekom21.de

07:30 - 16:30**

07:30 - 15:00**

LaDiVA

+49 641 9830 3653

auslaenderwesen@ekom21.de

07:30 - 16:30**

07:30 - 15:00**

kfz21

+49 641 9830 3652

kfz21-hotline@ekom21.de

06:30 - 18:00**

06:30 - 18:00**

wgs21

+49 641 9830 3654

wgs21@ekom21.de

07:30 - 16:30**

07:30 - 15:00**

rw21

+49 641 9830 3442

rw21@ekom21.de

07:30 - 16:30**

07:30 - 15:00**

AutiStA
– Standesamstverfahren
– Personenstandsregister

+49 641 9830 3521

autista@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

efi21 – Verfahren für die Friedhofsverwaltung

+49 641 9830 3526

efi21@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

migewa – Informationsdaten
für das Gewerbeamt

+49 641 9830 3522

migewa@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

webFlur – Liegenschaftsverwaltung

+49 641 9830 3525

webflur@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

SD.NET – Sitzungsdienst

+49 641 9830 3755

sitzungsdienst@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

Sozialwesen

+49 641 9830 3635

sozialwesen@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

Jugendwesen

+49 641 9830 3634

jugendwesen@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

domicil21 – Wohnungswesen

+49 641 9830 3527

domicil21@ekom21.de

09:00 - 15:00**

09:00 - 12:00**

civento, cms21, eAkte

+49 641 9830 3744

support-digitalisierung@ekom21.de07:00 - 18:00**
07:00 - 15:00**

* Innerhalb der Rufbereitschaft für KFZ-Zulassungsbehörden und Bürgerbüros erreichen Sie uns samstags von 8:00 - 14:00 Uhr unter der Durchwahl 3666.

** Außerhalb der jeweiligen Supportzeiten erreichen Sie unseren Kundenservice unter 3999.


Pasqoo

Pasqoo – der Passwort-Recovery–Service der ekom21

Dieses System ist auf autorisierte Benutzer beschränkt. Bitte melden Sie sich mit den Ihnen bereits bekannten Zugangsdaten Ihres ekom21-Benutzeraccounts an.

Passwort vergessen?
 Hier bekommen Sie Hilfe.


Zugriffsberechtigung

Zugriffsberechtigung


Empfehlung:
Mit unserer digitalen Registrierungsstelle idento21 ist das Vergeben von Zugriffsberechtigungen in Ihrer Verwaltung noch einfacher und schneller.


Weitere Informationen über idento21


Erläuterung

Die ekom21 – KGRZ Hessen stellt Ihnen hier Formulare zur Verfügung, die Sie direkt an Ihrem Arbeitsplatz ausfüllen und ausdrucken können. Das unterschriebene und mit dem Dienstsiegel Ihrer Behörde versehene Formular muss auf dem Postweg an die ekom21 – KGRZ Hessen gesendet werden (Aufträge, die per eMail oder Fax eingehen werden aus Gründen des Datenschutzes nicht bearbeitet).

Wenn die digitale Identität eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin endgültig gelöscht werden soll, können Sie künftig das Formular „Löschen einer AD-Kennung“ verwenden. Die digitale Identität sowie alle damit verbundenen Zugriffsrechte werden dann unwiderruflich gelöscht.

Technische Hinweise

Bei den Formularen handelt es sich um MS Word-Dateien. Diese können Sie direkt am Arbeitsplatz in Ihrem Web-Browser mithilfe Ihres Textverarbeitungsprogramms öffnen, ausfüllen, bei Bedarf speichern, drucken und unterzeichnet mit Dienstsiegel an ekom21 – KGRZ Hessen senden.

Soweit Sie bei der Verwendung von Microsoft Internet Explorer (IE) die Datei nicht unmittelbar öffnen können, sondern vielmehr die Anfrage eines Benutzernamens und eines Kennwortes verlangt wird, handelt es sich um eine Fehlermeldung. Sie können das Dokument trotzdem speichern und bearbeiten. Eine Erläuterung von Microsoft zu diesem Problem finden Sie (leider nur in Englisch) unter http://support.microsoft.com/kb/2019105/en-us.

Datenschutzerklärung

Die ekom21 – KGRZ Hessen verarbeitet personenbezogene Daten ihrer Kunden unter Anwendung der gültigen datenschutzrechtlichen Vorgaben im Auftrag (Auftragsverarbeitung). Die Beauftragung der ekom21 – KGRZ Hessen mit der Erstellung von digitalen Identitäten (Anlegen von Mitarbeiter-Kennungen sowie Zugang zu den jeweiligen Fachanwendungen) liegt im Verantwortungsbereich der datenverarbeitenden Stelle (Verantwortlicher). Zu Ihrer Sicherheit bearbeiten wir ausschließlich schriftliche Aufträge und bewahren diese als Legitimation über den gesamten Zeitraum der Gültigkeit der digitalen Identität auf.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Ihrer Mitarbeiter erfolgt ausschließlich zu dem Zweck unseren satzungsmäßen Auftrag zu erfüllen (z. B. Bereitstellung der Fachverfahren, Störungsmeldungen sowie fachbezogene Informationen). Die überlassenen Mitarbeiterdaten verbleiben im Verantwortungsbereich der ekom21 – KGRZ Hessen und werden nur dann geändert oder gelöscht, wenn Sie als Verantwortlicher die ekom21 – KGRZ Hessen mit der Änderung oder der Löschung der dazugehörigen digitalen Identität beauftragen.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wenn Sie daher weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte an uns – die Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum. Bei Fragen zu digitalen Identitäten oder zum Beauftragungsvorgang an sich wenden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch an unsere Registrierungsstelle. Bitte senden Sie keine Aufträge per eMail oder FAX (Datenschutz).

Für die Beantragung (Neu) der einzelnen Verfahren benötigen Sie die folgenden Formulare, die sukzessive eingestellt werden. 



Einwohnerwesen und Wahlen


Finanzwesen


Ordnungswesen


Personalwesen


Soziales


migewa-ASP, Informationsdatenbank für das Gewerbe- und Ordnungsamt


Digitalisierung

Antrag Digitalisierungsbeauftragter der Kommune melden
 civento Verfahrenszugang
idento21
 Auftrag Verfahrenszugang Verfahren Verdienstausfallentschädigung §56 IfSG
 eMeld-eAkte (ehemals dms-Pass21)
 Auftrag Verfahrenszugang P&I LOGA eAkte (ehemals dms-LOGA)
 Auftrag Verahrenszugang newsystem eAkte (ehemals dms-nsk)
 Auftrag Verfahrenszugang rw21 eAkte (ehemals dms-KIL)
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 domicil eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 eAkte Office
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 emeld eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 fe21 eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 kfz eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 LaDIVA eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 LAIF eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 Migewa eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 OPEN WEBFM eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 OPENPROSOZ eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 ProBAUG eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 SD.NET eAkte
Auftrag Verfahrenszugang ecm21 wgs21 eAkte
Auftrag Verfahrenszugang für das ekom21-Verfahren ecm21 – Vollkomm
Auftrag Verfahrenszugang für das ekom21-Verfahren ecm21 – Beleg eAkte


Sonstiges


VOIS


Terminverwaltung


Für die Löschung aller Zugangs- und Zugriffsberechtigungen bzw. Löschung des Citrix-Zugangs für einen User benötigen Sie folgendes Formular:


Für die Namensänderung aller Zugangs- und Zugriffsberechtigungen für einen User benötigen Sie folgendes Formular:


Payment Service Provider – PSP

Payment Service Provider – PSP

Einen Überblick zum Vertragsschluss gibt Ihnen das Dokument „Leitfaden_Vertragsschluss_PayPal“ 

PayPal wird Ihnen bei Fragen zum Ausfüllen und Vervollständigen der Unterlagen sowie der Einrichtung des Online-Kontos gerne behilflich sein.

Bitte wenden Sie sich daher dazu direkt an das E-Government Team PayPal Government Team PayPal eMail: 
 verwaltung@paypal.com

Informationen und Dokumente

PayPal-Leitfaden für den öffentlichen Sektor

FINAL-PPLUX-DE-GER-Ergaenzende-Nutzungsbedingungen-E-Government

Vollmacht PayPal

PayPal-Bestätigung der Autorisierung und Identifizierung

PayPal-Bestätigung Kontoinhaberschaft

paypal_ekom21_001.svg





Downloads

Downloads

Download von Standard-Software 

Client für Microsoft-User

zur Download-Seite der Workspace-App von Citrix


Client für Apple-User

zur Download-Seite des Receivers von Citrix




ekom21_citrix.svg




Die Software zum Öffnen, Lesen & Bearbeiten von PDF-Dateien

zum Download

ekom21_reader.svg



Adobe Flash – Anzeigen und Ausführen von Multimedia-Inhalten

zum Download 

ekom21_flash.svg



VLC Player – leistungsstarker Player zum Abspielen von Videodaten

zum Download 

ekom21_vlc.svg



Mozilla Firefox – Browser der Mozilla Foundation

zum Download 

ekom21_firefox.svg



Google Chrome – der Browser von Google

zum Download 

ekom21_chrome.svg



Opera – der Browser von Opera Software

zum Download 

ekom21_opera.svg



Microsoft Edge – der Browser von Microsoft 

zum Download 

ekom21_edge.svg



Microsoft Internet Explorer – der Browser von Microsoft 

zum Download 

ekom21_explorer.svg



7zip – kostenfreies Tool zum Verpackung und Entpacken von Daten

zum Download 

ekom21_7zip.svg



FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie in Kürze die FAQ's (Frequently Asked Questions) –
zu deutsch: Häufig gestellte Fragen.


Feedback

Feedback

Nicht immer lässt sich ein Problem in eine kurze Frage formulieren und es bedarf eines gründlichen Dialogs. Auch hierfür steht Ihnen kritik21 zur Verfügung.

Unser Leistungsanspruch ist nicht weniger als Ihre vollste Zufriedenheit. Und kritik21 wird dabei helfen, dass wir diesen Anspruch Ihnen gegenüber erfüllen können.

Das Mitarbeiterteam kritik21 ist persönlich für Sie da:

+49 641 9830 3366
kritik21@ekom21.de