pexels-photo-57825.jpeg

Mitarbeiter über uns

Mitarbeiter über die ekom21

Franziska Peter



Als Kind eines Selbstständigen und aufgewachsen mit dem Familienbetrieb lernte ich früh, dass jeder Einzelne zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Denn wenn das kleinste Zahnrad in einem Uhrwerk nicht funktioniert, funktioniert nichts mehr. Schon dort wurde klar, dass mich die IT-Welt begeistert und diese Begeisterung hält bis heute an.

Mein Weg mit der ekom21 – KGRZ Hessen begann im März 2018 im Back Office des FB27. Das Vorurteil, dass es im öffentlichen Dienst langweilig ist, kann ich nicht bestätigen, denn dank neuer Herausforderungen lerne ich nie aus. Man kann hier selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten, aber dennoch jederzeit mit Kollegen und/oder den Vorgesetzen gemeinsam Lösungen finden oder Arbeitsschritte optimieren.

Seit Anfang 2021 bin ich nun Mitglied des Software-Teams und zuständig für die Beschaffung von Software für unsere Kunden und hausintern. Von der Beratung bis zur Umsetzung – zur Zufriedenheit des Kunden arbeiten wir eng mit unseren Rahmenvertragspartnern zusammen.

Das flexible Arbeitszeitmodell lässt einem beruflich und privat sehr viele Freiheiten. Ich komme gerne zur Arbeit, da mir nicht nur meine Tätigkeiten Spaß machen, sondern auch das kollegiale Umfeld sehr angenehm ist und Spaß macht.

In der ekom21 – KGRZ Hessen fühle ich mich angekommen.

Franziska Peter

Unternehmensbereich IT-Operations
Fachbereich IT-Produkte
Team Software

Robin Becker




Von der Kommune zur ekom21 – KGRZ Hessen. 

Nach 8 Jahren im Bürgerbüro einer kleinen Gemeinde wurde ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen auf die ekom21 aufmerksam. Da ich früher bereits schon IT-interessiert war, dachte ich mir, dass die Verbindung zwischen öffentlichem Dienst und IT eine tolle Kombination für mich darstellt. 

Und so bewarb ich mich und bin nun schon seit 2017 für den Fachbereich Einwohnerwesen im Team Support tätig und bereue keinen einzigen Tag davon. 

Im Gegenteil sogar. Ich ärgere mich, dass ich nicht früher zur ekom21 gewechselt bin. Als Mitarbeiter der ekom21 habe ich schnell gemerkt, dass die eigene Arbeit wertgeschätzt wird. 

Die Kolleginnen und Kollegen haben mich von Beginn an bestens unterstützt und sorgen dafür, dass ich mich bei der Arbeit wohl fühle und gerne zur Arbeit gehe, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.
Und was natürlich auch nicht fehlen darf – eine faire Bezahlung. 

Alle diese Sachen waren bei mir nicht immer so und deswegen weiß ich dies umso mehr zu schätzen und ich bin froh, ein Teil der ekom21 zu sein.

Robin Becker

Unternehmensbereich Kunden- und Produktmanagement
Fachbereich 33 - Einwohnerwesen



„Ich bin ein ekomianer“ – und stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, in dem die eigenen Fähigkeiten, sowohl berufliche als auch persönliche, gesehen und wertgeschätzt werden.

Seit meinem Start bei der ekom21 2019 konnte ich einiges an Erfahrungen sammeln und mich persönlich wie auch beruflich weiterentwickeln. Der Zusammenhalt innerhalb der Teams ist eine große Unterstützung im stressigen Arbeitsalltag und auch für Berufseinsteiger nimmt man sich die Zeit, die Kollegen bestmöglich auf ihrem neuen Weg zu begleiten.

Zudem bietet die ekom21 einem die Möglichkeit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Wertschätzung und Verständnis für verschiedene Lebenssituationen werden hier großgeschrieben!

Im Bereich Stab LC – Operativer Datenschutz kann ich meine Leidenschaft für das Thema Datenschutzrecht selbstständig im Unternehmen und auch innerhalb der hessischen Kommunen etablieren.

Julia Roth

Juristin im Stab LC
Operativer Datenschutz und stellvertretende Datenschutzbeauftragte

Julia Roth

  • Mein Leitsatz:

    Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten!

Christian Hampl



Der Wunsch in der Welt etwas zu bewegen – wer hat ihn nicht? Genau dieser Wunsch brachte mich im Sommer 2019 zur ekom21 und ich würde ihn definitiv immer wieder gehen.

Unseren Mitgliedern und den öffentlichen Auftraggebern innerhalb Hessens das Leben leichter zu machen und ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen, ist mein Beitrag in der Welt etwas zu bewegen und die Digitalisierung voranzutreiben, mit entsprechenden Umgebungen und deren Hardware. Der Fortschritt in der IT, der Technologien und der Verfahren muss unseren Zielgruppen so einfach und angenehm wie möglich zugänglich gemacht werden. Genau dafür stehe ich, unser Team des Fachbereichs 27 und die gesamte ekom21 tagtäglich unseren Kunden zur Verfügung, setzen Projekte um und statten Arbeitsplätze aus – und das maßgeschneidert für jedes einzelne Szenario.

Innerhalb der ekom21 sind die Hierarchien flach und die Unternehmensstruktur klar definiert, was eine Bearbeitung effizient und durchsichtig ermöglicht. Ich schätze diese Vorteile sehr, da diese meinen Arbeitsalltag wesentlich erleichtern. An Abwechslung mangelt es mir nicht, da keine Anfrage der anderen gleicht und die Herausforderungen immer wieder neu zu bewerten sind.

Als ehemaliger Angestellter aus der freien Wirtschaft schätze ich die ekom21 sehr und bekomme Berufs- und Privatleben bestens organisiert. Persönlich fühle ich mich bei der ekom21 angekommen, gefordert und wertgeschätzt.

Christian Hampl

Unternehmensbereich IT-Operations
Fachbereich IT-Produkte
Team Hardware
Schwerpunkt Server, Storage, Netzwerkinfrastruktur

Jacqueline Bredereck


  • Mein Mindset:

    Erfolg ist nicht der Schlüssel zur Zufriedenheit. Zufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie Ihre Arbeit lieben, werden Sie auch erfolgreich sein.

    – Albert Schweitzer



Seit 2018 bin ich nun schon ein Teil der ekom21. Als Juristin und Leiterin des operativen Datenschutzes stehen wir ständig vor Herausforderungen und es wird nie Langweilig. Aber gerade das ist das Schöne. Mein Team ist fantastisch, ich kann mich auf meine Leute verlassen und der Zusammenhalt ist stark bei uns. Wir sprechen auf Augenhöhe und ich sehe uns im Team als Sparringspartner. Mit so einem Gefühl auf die Arbeit zu kommen, gibt einem einfach nur ein super Gefühl.

Auch wenn die Zeit mal drückt, die Arbeit mehr wird und dann auch noch die Kinder krank sind, kann ich mich auf die ekom verlassen. Ich fühle mich nicht nur als Arbeitsnehmer, sondern auch als Mutter unterstützt. 

Die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf steht nicht nur auf einem Zertifikat an der Wand, sie wird tatsächlich gelebt!

Jacqueline Bredereck

Stab LC
IT-Sicherheit 
Operativer Datenschutz



Von der Bundesagentur für Arbeit auf die ekom21 – KGRZ Hessen aufmerksam gemacht worden, startete ich dort 2014 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Nach drei interessanten Jahren und beschnuppern verschiedener Fachbereiche, fand ich mich im Fachbereich 33 – Einwohnerwesen/Wahlen ein. 

Damals war mir noch nicht bewusst, dass dieser Fachbereich dafür sorgen wird, mein Interesse an Verwaltungsvorgängen und Gesetzen zu wecken. Wer kann sich das mit 21 Jahren auch vorstellen? 

Nach kurzer Einarbeitungszeit in das Verfahren ema21 - Behördenauskunft, folgten schnell auch ähnliche Verfahren. Heute kann ich sagen, was ich mir damals nicht vorstellen konnte – ich bin mit Spaß dabei und betreue mehrere Auskunftssysteme sowie die VOIS|GEKA zusammen mit meinen Kollegen unvorstellbar gerne. 

Auf Basis von eigenverantwortlichem Handeln und großer Kollegialität kann ich mir derzeit nichts anderes vorstellen. Durch die sich stetig ändernden Anforderungen der Kunden und Vorgaben vom Land, sehen wir häufig neuen Herausforderungen entgegen, was die nötige Abwechslung im Arbeitsbereich mit sich bringt. 

Patrick Harapat

Unternehmensbereich Kunden- und Produktmanagement
Fachbereich 33 - Einwohnerwesen, Wahlen

Patrick Harapat

  • Mein Leitsatz:

    Wenn der Mensch kein Ziel hat, ist ihm jeder Weg zu weit.

Christoph Wolf



Im Jahr 2000 habe ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in der damaligen KIV in Hessen (heute ekom21) begonnen. Neben einem berufsbegleitenden Studium war ich zunächst Produktmanager, später dann Projektleiter und Stabsstellenleiter in der ekom21. Heute bin ich als Fachbereichsleiter im Bereich Einwohnerwesen und Wahlen tätig.

Was für Außenstehende auf den ersten Blick vielleicht erstmal nach steifen und wenig spannenden Inhalten aussieht, ist in Wahrheit ein sehr interessantes Themenfeld. Mit unserer Arbeit tragen wir einen Teil zur funktionierenden Verwaltung und damit auch zum Alltag aller Bürger bei. Zu sehen, wie unsere Arbeit in die Realität übertragen wird, ist ein spannender Prozess. 

Meine Aufgaben als Fachbereichsleiter Einwohnerwesen und Wahlen sind unglaublich vielseitig und spannend. Auch der Austausch mit meinen Kollegen macht mir riesigen Spaß. 

Am Arbeiten in der ekom21 schätze ich besonders den Vertrauensvorsprung, den jeder Mitarbeiter genießt, sowie ein Höchstmaß an Selbständigkeit und Freiheit. Gerade als Familienvater ist es toll, sich in einem Arbeitsumfeld frei und selbst organisieren zu können, das soziales Verständnis und Rücksicht bietet. 

Christoph Wolf

Leiter Fachbereich Einwohnerwesen und Wahlen 
Unternehmensbereich Kunden- und Produktmanagement