ekom21 als Dienstleister

Nachrichtentransport für das BAMF

Umstellung

Bei den ersten Sondierungen stellte sich schnell heraus, dass die ekom21 mit der bereits vorhandenen Clearingstelle/XTA21 schon einen sehr großen Teil der Anforderungen des BAMF abdeckt. Für das BAMF war schnell klar, dass sie mit uns zusammenarbeiten wollen. 

Zunächst ging es darum, die Anforderungen zu schärfen, die technische Umsetzung zu prüfen und Aufwände zu schätzen, um daraus ein Angebot und eine Leistungsbeschreibung abzuleiten. In der Umsetzungsphase mussten dann die Erweiterungen/Anpassungen in der Clearingstelle implementiert werden. Parallel dazu gab es wöchentliche Abstimmungsrunden mit dem BAMF, es wurde getestet, eine eigene Referenz- und Produktionsumgebung aufgebaut, die Verträge ausgestaltet und noch einiges mehr.

Das alles fand seinen erfolgreichen Abschluss mit der Produktionsübernahme am 2. September 2022 – diese erfolgte sogar einen Monat früher als geplant. Das BAMF hatte einen „holprigeren“ Übergang erwartet und war dann positiv von der reibungslosen Umstellung überrascht.

Leistungen

Das BAMF kommuniziert mit der Bundesagentur für Arbeit, Ausländerbehörden, Aufnahmeeinrichtung und kommunalen Jobcentern. Ausgetauscht werden Nachrichten, Dokumente oder Akten aus den folgenden Bereichen:

  • Asyl: Asylanträge, Folgeanträge, Status zu Asylanträgen, Bescheide zu Asylanträgen, Asyl Datenberichtigungen, Übernahmeersuchen nach dem Dublin-Verfahren, Fortschreibung Meldedaten, Geburtsmitteilungen usw.
  • Nationale Kontaktstelle: Kommunikation mit Ausländerbehörden als nationale Kontaktstelle zu EU-Mitgliedstaaten, Erteilung von Aufenthaltstiteln, Entscheidung Daueraufenthalt usw.
  • Berufsbezogene Deutschsprachförderung: Teilnahmeberechtigung, Teilnahmeverpflichtung usw.
  • Integration: Integrationskurse für leistungsbeziehende Drittstaatsangehörige usw.

In den ersten zwei Wochen hat die ekom21 so über 150.000 Nachrichten transportiert.

Dank

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses ambitionierte „Nebenbei-Projekt“ so reibungslos und termingerecht umgesetzt wurde.

 …. und es schließt sich ein Kreis: In 2019 hat die ekom21 die Webanwendung „dinamig21“ entwickelt, um die kommunalen Jobcenter in die Lage zu versetzen, mit dem BAMF elektronisch Nachrichten auszutauschen. Das Verfahren nutzt natürlich auch die Clearingstelle. Das bedeutet, dass die ekom21 jetzt die Nachrichten im Auftrag der kommunalen Jobcenter mit der eigenen Clearingstelle versendet und auf der anderen Seite über denselben Weg im Auftrag des BAMF empfängt.