Landkreis Gießen

ekom21 liefert 500 Tablets für digitales Lernen

Im Bild (v.l.n.r.): Leiter des Mauszentrums Jochen Leeder, Schuldezernentin Dr. Christiane Schmahl, Gabriele Büsse und Jörg Weber (ekom21) (Foto: Landkreis Gießen)

Für diese Schülerinnen und Schüler stellt der Landkreis Gießen im ersten Schritt insgesamt 1000 digitale Endgeräte leihweise zur Verfügung. 500 Tablets hat die ekom21 bereits beschafft und im regionalen Medienzentrum Gießen-Vogelsberg (M@AUS-Zentrum) übergeben. Dort werden nun die Tablets für den Schulbetrieb von den Supportern des Landkreises mit den Apps, die Jochen Leeder, Leiter des M@AUS-Zentrums ausgesucht hat, konfiguriert. Danach erfolgt die Verteilung an die Schulen. Weiterhin sind 500 Laptops bestellt, weitere Endgeräte werden folgen.

Dass die Geräte dringend benötigt werden, erkannte die Schuldezernentin des Landkreises Dr. Christiane Schmahl bereits frühzeitig. „Schon in den Osterferien gab es erste Hinweise, dass viele Schülerinnen und Schüler digital nicht erreichbar sind. Deswegen habe ich bei mehreren weiterführenden Schulen nachgefragt, wie viele Schüler digital gar nicht oder nur über ein Handy zu erreichen sind“, erklärt Schmahl. Ergebnis: Bis zu 20 Prozent seien betroffen. Direkt im Anschluss wurde die Beschaffung aufgenommen. „Durch unser schnelles Handeln haben wir trotz der coronabedingt längeren Lieferzeiten einen großen Vorsprung im Vergleich zu anderen Landkreisen“, sagt Schmahl. Die Abfrage bei allen Schulen, die während der Wartezeit erfolgte, ergab dann einen sehr unterschiedlichen Bedarf, er liegt zwischen null und 30 Prozent. Deswegen werden weitere Geräte geordert werden müssen.

Zusätzlich zum Tablet gibt es Hülle, Tastatur und digitalen Stift

Bei den gelieferten Tablets handelt es sich um das Modell „Apple iPad WiFi“ mit 32 Gigabyte Haupt- und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Je eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite ermöglichen es, per Video zum Beispiel mit Lehrern oder Mitschülern zu sprechen sowie eigene Fotos zu machen. Die ekom21 liefert zusätzlich spezielle Hüllen, in denen eine Tastatur integriert ist. Die Hülle bietet neben einem Rundumschutz gegen Stöße, Kratzer und Wasserspritzer auch eine Standfunktion für individuelle und ergonomische Einstellmöglichkeiten. Im Lieferumfang ist außerdem ein Eingabestift enthalten, der unter anderem präzises Schreiben und Zeichnen ermöglicht.

„Für Schülerinnen und Schüler also genau das Richtige: Leistungsstarke Computer, die trotzdem robust sind und ideale Bedingungen für ein digitales Lernen bieten“, sagt Bertram Huke, Geschäftsführer der ekom21 .