Präzise, wissenschaftlich fundierte Vorprüfung von  COVID-19-Fällen

Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie ekom21 schließen Kooperation

Einer der kürzlich entwickelten Workflows ist beispielsweise der Online-Service „Meldung eines Corona Verdachtsfalls“, der schon zu Beginn des „Lockdown“ hessenweit und kostenfrei den Gesundheitsämtern zur Verfügung gestellt wurde (wir berichteten).

Mit dem Programm ist es evtl. infizierten Bürgern möglich, ihren Verdachtsfall zu melden und mit der zuständigen Behörde online in Kontakt zu treten. Gleichzeitig können die Gesundheitsämter die ggf. notwendige weitere Kommunikation mit den Anfragenden besser organisieren.

Nun wird durch das Vorschalten von „COVID ONLINE“, einem COVID-19-Leitsystem, das vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) entwickelt wurde, eine präzise sowie wissenschaftlich fundierte Diagnose der eingehenden Meldungen möglich.

Mehr noch: Der Online-Service „Meldung eines Corona Verdachtsfalls“ der ekom21 erhält durch das Vorschalten von „COVID ONLINE“ eine stets aktuelle Grundlage. Zudem werden die Gesundheitsämter von unbegründeten Anfragen entlastet und das von der UKGM entwickelte COVID-19-Leitsystem stärker frequentiert.

Über die „Verknüpfung“ beider Softwarelösungen wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg und der ekom21 geschlossen.