Axians Infoma Innovationspreis 2022

Hüttenberg erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeit 

Die Bewertung der zahlreichen Bewerbungen übernahm traditionell Professor Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz. Mit dem in diesem Jahr zum ersten Mal verliehenen Sonderpreis für Nachhaltigkeit wurde das von der Axians Infoma-Schwestergesellschaft Axians IKVS und Partnergroupmitglied ekom 21 begleitete Projekt „Einführung eines Nachhaltigkeitscontrollings“ der Gemeinde Hüttenberg ausgezeichnet – für Professor Dr. Weiß eine innovative Idee zur Entwicklung einer nachhaltigeren Verwaltung, die eine entsprechende Würdigung verdient hat. 

Die Gemeinde Hüttenberg hat mit Hilfe Künstlicher Intelligenz ihren Rechnungsverarbeitungsprozess optimiert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

Über den Axians Infoma Innovationspreis

Ziel des Axians Infoma Innovationspreises ist nicht nur, das unermüdliche Vorantreiben von Veränderungsprozessen für eine handlungsfähige Zukunft zu honorieren. „Vielmehr ist es uns wichtig, anhand der erfolgreich umgesetzten Beispiele andere Kommunen zu motivieren, den Weg in eine durchgängig digitale Verwaltung an- bzw. weiterzugehen“, sagt Axians Infoma Geschäftsführer Holger Schmelzeisen, und er weiß: „Für die konsequente Realisierung einer smarten Verwaltung braucht es aber Mut, Ausdauer und nicht nachlassende Motivation. Das haben auch die in diesem Jahr ausgezeichneten Verwaltungen mit ihren innovativen Projekten eindrucksvoll unterstrichen. Darüber freuen wir uns sehr.“

Als Gewinner des Wettbewerbs für digitale Veränderungsprozesse ging die nordrhein-westfälische Stadt Geldern hervor. Die Finalistenplätze belegten die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers sowie der hessische Gemeindeverwaltungsverband Ulstertal. Das mit den Auszeichnungen verbundene Preisgeld kommt selbstgewählten sozialen Zwecken zugute.

Quelle: https://www.axians-infoma.de/press/axians-infoma-innovationspreis-2022/