Neue Benutzeroberfläche ermöglicht modernes Verwaltungshandeln

Schwalm-Eder-Kreis erfolgreich auf neue Infoma newsystem Modern Clients umgestellt

v.l.n.r.: Rainer Fritsch (Schwalm-Eder-Kreis), Anna Wiegand (Schwalm-Eder-Kreis), Markus Nebe (Schwalm-Eder-Kreis), Christian Diste (ekom21), Bianka Hansmann (ekom21).

Durch das neue Softwareupdate wurde der bisherige Windows Client von dem Web-Client abgelöst. Sämtliche Module der Finanzsoftware sind nun über den Web-Client abrufbar und können zusätzlich durch Mobile Clients über Smartphone und Tablet ausgespielt werden. 

Die neue Benutzeroberfläche entspricht der gewohnten Weise, wie sich User*innen im Internet bewegen, wie etwa die Zoom-Funktion oder die Verwendung von Favoriten und Lesezeichen. Dazu gehört auch das parallele Arbeiten in mehreren Tabs, wodurch sich Anwender*innen nun zwischen verschiedenen Rollen-Centern bewegen können.

Die web-basierten Modern Clients sind auf eine einfache Bedienung ausgelegt und können bequem über den Browser aufgerufen werden. Unabhängig vom Betriebssystem sind sie auf allen Geräten lauffähig. Dabei steht die komplette für die jeweilige Oberfläche optimierte Funktionalität zur Verfügung – ob im Büro, Homeoffice oder in Sitzungen. Der Arbeitsplatz lässt sich auf den persönlichen Bedarf einrichten, sodass alle Informationen und Funktionen auf einen Blick ersichtlich sind. 


Erfolgreiche Produktivsetzung

„Wir freuen uns, dass die Umstellung so reibungslos verlief und wir nun endlich den neuen Web-Client nutzen und von den vielen Funktionen profitieren können. In den ersten Tagen hat uns die ekom21 vor Ort unterstützt. Dank einer intensiven Betreuung und den gut geplanten Vorbereitungsmaßnahmen konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden“, berichtet Rainer Fritsch, Fachbereichsleiter Finanzen beim Schwalm-Eder-Kreis.  

Die Vorbereitung begann bereits im Juli 2021 mit der Installation einer Testumgebung, die bis zum Produktivstart ausgiebig getestet wurde. Die eigentliche Umstellung erfolgte über das Wochenende, sodass die Verwaltungsmitarbeiter*innen pünktlich zum Wochenstart mit der neuen Benutzeroberfläche vollumfänglich arbeiten konnten. Durch die gemeinsame Projektarbeit mit dem Schwalm-Eder-Kreis, der Axians Infoma als Softwarehersteller und der ekom21 konnte der Zeitplan eingehalten und die Umstellung erfolgreich durchgeführt werden. Der hessische IT-Dienstleister war für den Rechenzentrumsbetrieb, die fachliche Betreuung sowie die gesamte Migration der Datenbestände verantwortlich. 

In diesem Jahr plant die ekom21 die Umstellung von rund zehn weiteren Kunden. Die Umstellung bezieht sich auf die Modern Clients, die Bereitstellung der Lösung über „Mobile Devices“ erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Zwischen März und Juli 2022 sollen alle ekom21-Kunden auf die Modern Clients umgestellt werden.