Burgwald und Hatzfeld aufgenommen
Kommunen werden Mitglied der ekom21
ekom21-Geschäftsführer Björn Brede, Bürgermeister Dirk Junker (Hatzfeld), Bürgermeister Christian Klein (für den Vorstand der ekom21), Bürgermeister Lothar Koch (Burgwald), Geschäftsführer a.D. Bertram Huke (ekom21), Kreisbeigeordneter Harald Plünnecke (Vorsitzender der Verbandsversammlung ekom21), Bürgermeister a.D. Hartmut Linnekugel (Aufsichtsratsvorsitzender ekom21) und ekom21-Kommunalberater Thomas David (v.l.n.r.)
Anlässlich der Urkundenübergabe am 8. Februar 2023 besprachen die Teilnehmer die nächsten Schritte der weiteren Zusammenarbeit. So möchten die Kommunen aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg verstärkt von der Digitalisierungsstrategie und den dazugehörigen Dienstleistungen der ekom21 profitieren.
Der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen bietet seinen Kunden über 50 Softwarelösungen an und gilt als einer der technologischen Vorreiter in Deutschland für Verwaltungsmodernisierung und Cybersicherheit. Hinzu kommt die Bereitstellung moderner Hardware inklusive Installation und Wartung der Gerätschaften. Das hauseigene und speziell abgesicherte Rechenzentrum der ekom21 ist bereits seit dem Jahr 2009 ununterbrochen vom „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ zertifiziert.
Die Bürgermeister Koch und Junker betonten, dass sie die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam mit der ekom21, als starken und verlässlichen Partner, bewältigen möchten. Außerdem sei ihnen ein Höchstmaß an Datenschutz und Cybersicherheit wichtig.
„Wir freuen uns, die beiden nordhessischen Kommunen bei der Digitalisierung sowie in Fragen der IT- und Cybersicherheit zu unterstützen. Burgwald und Hatzfeld reihen sich somit in den über 530 Mitglieder zählenden Zweckverband ein und stärken dadurch die kommunale IT-Gemeinschaft in Hessen“, so ekom21-Geschäftsführer Björn Brede.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Modernisierung der Verwaltung und ihrer Prozesse. Dazu Brede: „Unsere Digitalisierungsplattform civento bietet optimale Möglichkeiten, die Abläufe einer Kommune zu digitalisieren und effizienter zu machen – von der Vorgangsbearbeitung bis hin zur elektronischen Bezahlung und Langzeitarchivierung“.
Burgwald
Die Gemeinde Burgwald liegt am Nordwestrand des gleichnamigen, größten Waldgebiets in Hessen – eingebettet in eine zu allen Jahreszeiten reizvolle Mittelgebirgslandschaft mit unzerstörter Natur und mildem Reizklima.
Nahezu die Hälfte des gesamten Gemeindegebiets besteht aus Wald; daher bietet Burgwald Naturliebhabern und Freunden der Bewegung zahlreiche Möglichkeiten für aktive Erholung, z. B. Wandern, Radwandern und Reitferien.
Hatzfeld (Eder)
Die Stadt Hatzfeld besteht neben der Kernstadt aus den Stadtteilen Biebighausen, Holzhausen, Reddighausen und Eifa.
Neben den Schönheiten der Landschaft und der Natur bietet Hatzfeld eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Kultur und Geschichte sind dabei oft eng verwoben, wie z. B. bei den Konzerten mit der barocken Rindt-Orgel oder den Darbietungen im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Burgfesten.