ekom21 stellt auf der Smart Country Convention aus

Drei Tage Programm rund um die digitale Verwaltung

Mehr als 12.000 Teilnehmer*innen, 250 Partner und 400 Speaker*innen – das fasst die drei Tage der Smart Country Convention in Zahlen zusammen. Unter den Speaker*innen befanden sich auch viele bekannte Gesichter aus der Politik. Einige Bundesminister*innen, darunter beispielsweise Cem Özdemir und Dr. Volker Wissing, leisteten ihren Beitrag zum Programm der SCCON. Nicht zuletzt war auch die ekom21 mit einem Stand (#214) vertreten. Dort waren die Leiterin des Unternehmensbereichs Marketing/Vertrieb Gabi Göpfert sowie Michael Heinze, Leiter des Unternehmensbereichs Digitalisierung bei der ekom21, sowie die beiden Produktmanager*innen Thea Januschewski und Steffen Hermann anzutreffen. Herr Heinze hielt außerdem einen Vortrag über cosma21, die Smart City/Smart Region-Lösung der ekom21.

cosma21 – die zukunftsweisende Lösung für Kommunen

Unter dem Titel „Für eine starke Smart Region Community in Hessen“ lief der Vortrag von Michael Heinze. Unterstützt wurde er hierbei vom Land Hessen sowie der Stadt Offenbach. Im Mittelpunkt stand cosma21. Bei dieser Lösung handelt es sich um die Sammlung von Daten - möglichst in Echtzeit – und um die Harmonisierung der Daten sowie deren Vernetzung. Letztlich geht es um die Darstellung der Daten in öffentlichen Cockpits beziehungsweise in fachlichen Dashboards, um bessere, verursachungsgerechte Entscheidungen treffen zu können. Aus Sicht der ekom21 ist dies die konsequente Fortsetzung der Digitalisierung der Verwaltung. Aktuelle Themenfelder wie Klimaschutz, Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit spielen neben Themen wie umweltsensitivem Verkehrsmanagement und Tourismus eine große Rolle. Es wurden hierfür spezielle Use Cases erarbeitet, wie zum Beispiel Smart Lighting, Smart Building und Smart Parking.

Messen und Veranstaltungen wie die SCCON tragen dazu bei, dass sich sowohl Kommunen und Anbieter von Lösungen als auch Dienstleister vernetzen.

Die nächste Smart Country Convention ist bereits in der Planung: Vom 7. Bis 9. November 2023 geht es in Berlin in die nächste Runde.