Energie-Geld für Kasseler Bürger*innen

Mit Services der ekom21 zum Einwohner-Energie-Geld in Kassel

Der Winter steht vor der Tür und der finanzielle Druck aufgrund steigender Energiekosten wird sich erst noch im Verlaufe der nächsten Monate in seiner Gänze zeigen. Um eine finanzielle Überlastung der Menschen zu vermeiden, sind mehrere Programme zur Entlastung der Bürger*innen beschlossen worden. Eines davon ist das Einwohner-Energie-Geld der Stadt Kassel. Das Projekt ist in mehrere Schritte untergliedert, deren Durchführung durch verschiedene Services der ekom21 erleichtert wird.

Briefe für alle Kasseler Einwohner*innen

Um sicherzustellen, dass alle Bürger*innen mit Erstwohnsitz in Kassel ihre Möglichkeit wahrnehmen können, das Geld zu erhalten, hat sich die Stadt für den Briefversand entschieden. Damit bis zum 20.10. auch wirklich sämtliche Briefe die rund 205.000 Einwohner*innen erreichen, läuft das Druckzentrum der ekom21 am Standort Kassel auf Hochtouren. Dazu greifen die Beteiligten auf die Daten der ekom21-eigenen Meldeamts-Software „emeld21“ zurück, über die sämtliche An- und Ummeldungen von Wohnsitzen in der Stadt geregelt werden.

Antragstellung dank civento auch online möglich

Die Anträge werden in Papierform per Post verschickt. Allerdings wirbt die Stadt Kassel verstärkt für die Online-Beantragung des Einwohner-Energie-Geldes. Das gelingt über die Digitalisierungsplattform „civento“. Über einen QR-Code auf den im Brief enthaltenen Unterlagen oder über die Webseite der Stadt kann der Online-Antrag innerhalb kürzester Zeit aufgerufen werden. Mithilfe der persönlichen Zugangsdaten, die jede*r Bürger*in mit dem Brief übermittelt bekommt, können die Anträge fehlerfrei zugeordnet werden. Dank des Rechenzentrums und der ständigen Betreuung der Plattform durch die ekom21 kann eine stabile, sichere und rund um die Uhr erreichbare Antragstellung gewährleistet werden.

Ein vollumfassender digitaler Prozess

Das Projekt zur Unterstützung der Kasseler Bürger*innen läuft jedoch nicht nur in vielen einzelnen Schritten ab. Innerhalb von acht Wochen schufen die Mitarbeiter*innen der ekom21 eine digitale Plattform, in der sämtliche Schritte von der Verarbeitung der Briefe bis zur Auszahlung des Energie-Geldes in einem Prozess vereint sind. Dadurch werden Fehler beim Ablesen der Bürgerdaten in emeld21 oder bei der Verarbeitung der Kontodaten zur Auszahlung an die Einwohner*innen vermieden. So kann allen Kasseler*innen das Einwohner-Energie-Geld schnell und unkompliziert ausgezahlt werden.