7. Hessisches Landkreisforum 

Zusammentreffen hessischer Landkreise im Vienna House Wetzlar 

„Herzlich Willkommen im Leuchtturmprojekt unseres Landkreises – dem Leitz-Park“, begrüßte Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises, das Publikum des Landkreisforums in den Hallen des Vienna House im Leitz-Park Wetzlar. Er unterstrich die Notwendigkeit einer digitalen Verwaltung und hob die Rolle von kommunalen IT-Dienstleistern wie der ekom21 hervor. Das Landkreisforum sei eine hervorragende Möglichkeit für Beteiligte des Digitialisierungsprozesses öffentlicher Verwaltungen, denn: „Information ist keine Einbahnstraße. Es ist ein Geben und Nehmen – Informieren und informiert werden.“

Barrierefreie IT für eine gerechte IT

Einer der Vorträge behandelte das Thema digitale Barrierefreiheit. Jan Barth, Berater für barrierefreie IT bei der ekom21, betonte ihre Notwendigkeit, nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Anforderungen. 90 Prozent der Behinderungsursachen sind die Folge einer Krankheit. Sie könne jeden treffen und so soll auch eine Webseite oder eine Digitalisierungsplattform wie civento barrierefrei für jeden zugänglich sein. Barth appellierte an die Landkreise: „Gestalten wir gemeinsam eine digitale Welt für alle.“

Umweltschutz und Digitalisierungen gehen Hand in Hand

Digitalisierung und Klimaschutz – Die zwei Buzz-Wörter des 21. Jahrhunderts. Oft betont, doch wie genau gestaltet sich die Umsetzung einer nachhaltigen und digitalisierten Verwaltung? Hier kommt cosma21 ins Spiel. Thea Januschewski und Steffen Hermann, Produktverantwortliche für cosma21, stellten ausgewählte Use Cases vor. Ein Beispiel, bei dem die kommunale Datenplattform unterstützen kann und das Deutschland spätestens seit dem Hochwasser im Landkreis Ahrweiler interessieren sollte, ist der Hochwasserschutz. Die Plattform sammelt Daten mit Sensoren, harmonisiert diese und stellt Analysen zur Verfügung – eine von vielen Lösungen im Bereich Smart City/Smart Region.

Vielfältiges Programm rund um die digitale Verwaltung

Weitere Programmpunkte waren der sichere Nachrichtentransport mit esina21 sowie smarte Regionen in Hessen, der Status Quo der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, organisationales Notfallmanagement und die Digitalisierung des Personalwesens mit P&I LogaAll-in. Das Programm des Landkreisforums war somit nicht nur eine theoretische Berieselung, sondern eine praxisnahe Veranschaulichung von digitalen Möglichkeiten in der Verwaltung.

Die ekom21 hofft, dass alle Anwesenden einen lehrreichen und angenehmen Tag hatten. Um es mit den Worten des Landrats auszudrücken: „Jawoll, das war toll. Wir kommen auch zum 8. Hessischen Landkreisforum.“