Neues ekom21-Mitglied

Hünfelden: Erneuerbare Energien und IT

Im Bild v. l.n.r. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (Gemeinde Hünfelden), Sven Köhler (ekom21), Hans-Peter Dauenhauer (Gemeinde Hünfelden), Bertram Huke (Direktor ekom21)

Die Übergabe nutzten Scheu-Menzer und Huke, um die nächsten Schritte der Zusammenarbeit beider Häuser zu erörtern. So möchte die Gemeinde mit ihren rund 10.000 Einwohnern von den ekom21-Produkten und -Dienstleistungen zur Digitalisierung profitieren.

Über 50 Softwarelösungen bietet der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen an und gilt im Bereich der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung als einer der Vorreiter in Deutschland. Das hauseigene und speziell abgesicherte Rechenzentrum der ekom21 ist bereits seit dem Jahr 2009 ununterbrochen vom „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ zertifiziert und sorgt für Sicherheit bei den ekom21-Mitgliedern.

Sichere Verwaltungsmodernisierung

„Als Kommune, die sich der Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien verschrieben hat, legen wir besonderen Wert auf sichere Verwaltungsmodernisierung und bürgernahe Umsetzung der Digitalisierung. Dies ist nur mit einem starken Partner zu schaffen, der seine Fachkompetenz im IT-Bereich der öffentlichen Verwaltung unter Beweis stellt. Diesen Partner haben wir mit der ekom21 gefunden“, unterstreicht Bürgermeisterin Scheu-Menzer.

„Wir sind sicher, die hohen Anforderungen von Hünfelden an Datenschutz, Cybersicherheit und IT-Modernisierung ganz im Sinne der Gemeinde erfüllen zu können. Beispielsweise halten wir für unsere Mitglieder eine fortschrittliche und umfassende Digitalisierungsstrategie bereit, um die Umsetzung des Onlinezugangsgesetz (OZG) zu gewährleisten. Mit unseren über 500 Mitgliedern freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Hünfelden“, so Bertram Huke.

Hünfelden

Die Gemeinde gibt sich als liebens- und lebenswerter Ort, der sich dank seiner zentralen Lage zwischen Köln, Frankfurt am Main und Wiesbaden sowie seiner guten Verkehrsanbindungen zu einem begehrten Wohnsitz entwickelt hat.

Die aus sieben Ortsteilen bestehende Großgemeinde zählt rund 10.000 Einwohner und bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Angebot. Besonderen Wert legt die Hünfelden auf die Dorfkernsanierung, um auch zukünftig die Attraktivität der Ortskerne zu erhalten.

https://huenfelden.de/