Digitalisierung

civento erobert hessische Kommunen

Im Rahmen des Bereitstellungsprozesses übermittelt die ekom21 ausgewählte digitalisierte Verwaltungsdienstleistungen, welche sowohl dem Bürger die Antragsstellung erleichtern, als auch innerhalb der Verwaltung das Bearbeiten der eingehenden Vorgänge effizienter machen. Dabei kann der Prozess von der digitalen Antragstellung bis zur Erstellung eines Bescheid und der Verbuchung von Finanzdaten in civento abgewickelt werden. Den Anfang machen standardisierte Standesamtsprozesse sowie die Anzeige eines vorübergehenden Betriebes eines Gaststättengewerbes. Diese Prozesse kommen einer breiten Zielgruppe zugute und werden allen hessischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Die ekom21 vermeldet im Zuge des Bereitstellungsprozesses vielversprechende Zahlen. Demnach haben sich bereits über 85% der hessischen Kommunen an dem Bereitstellungsprozess beteiligt. Projektleiter Patrick Lehmann kommentiert den Projektstatus wie folgt: „Professionelle Teams auf beiden Seiten sowie zeitnahe Dialoge mit den Kommunen haben das zügige Voranschreiten des Prozesses erst möglich gemacht. Wir planen bis zum Jahresende die Bereitstellung für alle Kommunen beendet zu haben.“

Beispielhaft für andere hessischen Städte und Gemeinden hat die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe sehr gute Erfahrungen mit dem Bereitstellungsprozess von civento gemacht. „Die Abfrage der Einrichtungsdetails ist modern und übersichtlich gestaltet, sodass die Aufgaben der Kommunen anhand einer Checkliste gut abzuarbeiten sind. Die anschließende Kommunikation mit dem Bereitstellungsteam der ekom21 zur Einrichtung und Klärung von offenen Punkten empfanden wir als sehr angenehm und kompetent. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der ekom21“, resümiert Marius Müller, Produktverantwortlicher der Stadt, die Zusammenarbeit aus kommunaler Sicht.