Finanzwesen

Verwaltungsdienstleistungen sicher online bezahlen

Das Thema E-Payment ist ein wichtiger Baustein im E-Government. Die durchgängige Onlineabwicklung gebührenpflichtiger Prozesse, wie zum Beispiel die Onlinebezahlung von Verwarngeldern oder gebührenpflichtiger Online-Verwaltungshandlungen, ist nicht nur bürgerfreundlich, auch die Zahlungseingänge auf dem Konto der zuständigen Behörde sind bei digitaler Transaktion wesentlich schneller als bei manueller Überweisung. 

Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und ihrer (zahlungspflichtigen) Leistungen nimmt auch im Hinblick auf die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) einen wichtigen Stellenwert ein. In einigen Fachverfahren, wie zum Beispiel bei der internetbasierten Fahrzeugzulassung i-Kfz, ist die Online-Zahlung bereits Teil gesetzlicher Anforderungen.

epay21 – bequem, sicher, zuverlässig

Mit epay21 bietet die ekom21 als BSI-zertifiziertes Rechenzentrum die Schnittstelle für die Anbindung an die E-Payment-Welt. Dabei verknüpft epay21 Fachverfahren, Verwaltungsanwendungen oder Verwaltungsportale mit Payment-Service-Anbietern. Auch das Abholen und Verarbeiten von Zahlungsdaten bei den Online-Zahlungsanbietern und die anschließende Bereitstellung zur Verbuchung in das jeweilige Finanzsystem einer Verwaltung erledigt die E-Payment-Lösung bequem für Kommunen.

Zudem lassen sich Zahlungsinformationen anhand eines QR-Codes auf Bescheide und Mahnungen abrufen. Scannt der Zahlungspflichtige den aufgedruckten QR-Code ein, gelangt er auf die Bezahlseite von epay21 und kann den offenen Betrag direkt online mir der gewünschten Zahlungsmethode ausgleichen. 

Von der Online-Zahlung bis zur Verbuchung im Finanzsystem

Die Integration von epay21 in Fachverfahren erhöht nicht zuletzt auch die Wirtschaftlichkeit öffentlicher Verwaltungen. So bietet das kommunale Finanzwesen Infoma newsystem durch den integrierten ePayment-Manager die Möglichkeit, über epay21 erhaltene Zahlungen automatisch zu verbuchen. Eine manuelle Buchung auf dem entsprechenden Debitor und dem Sachkonto ist damit nicht mehr nötig. 

Mehr als 200 Gemeinden, Städte und Landkreise bundesweit haben die epay21-Funktionen bereits im Betrieb. E-Payment-Lösungen, wie epay21, bieten die Möglichkeit an jedem Tag rund um die Uhr Verwaltungsdienstleistungen bequem von zu Hause oder unterwegs online zu bezahlen. Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil zur Digitalisierung der Verwaltung.