pexels-photo-90333.jpeg
Leitbild ekom21
„Wer ein Unternehmen erfolgreich führen will, davon bin ich fest überzeugt, der braucht ein paar Grundsätze, zu denen er auch in schwierigen Zeiten steht und die er nicht jeden Tag neu in den Wind hängt.“

Wendelin Wiedeking, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Porsche AG

  • Unser Ziel

    Ziel unserer Arbeit ist es, öffentliche Verwaltungen und verwandte Einrichtungen in ihren Arbeitsprozessen optimal zu unterstützen. Wir kümmern uns um intelligente IT-Lösungen und leistungsstarke Programme zur Unterstützung ihrer Arbeitsabläufe. Der Vorteil für unsere Kunden: Sie können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

  • Unser Unternehmen

    Wir blicken auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. Seit 1970 begleiten wir öffentliche Verwaltungen bei der Optimierung ihrer Prozesse durch moderne Informations- und Kommunikations-Technologien. Nach dem Zusammenschluss der hessischen kommunalen Gebietsrechenzentren zur ekom21 – KGRZ Hessen im Jahr 2008 sind wir nun eines der größten kommunalen IT-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland.

  • Wir sind für unsere Kunden da

    Mit unseren Produkten und unserem Service unterstützen wir ihre Arbeitsprozesse optimal. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.

  • Unsere Organisation

    Als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit GmbH-Tochterunternehmen fühlen wir uns dem Allgemeinwohl besonders verpflichtet. Das hat direkte Auswirkungen auf unsere Arbeit: Die Interessen und Aufgaben unserer Kunden stehen im Zentrum unserer Aktivitäten. Durch den intensiven Austausch mit ihnen - Gemeinden, Städten, Landkreisen, Verbänden - kennen wir die Anforderungen der öffentlichen Verwaltungen sehr gut. Unsere Fachleute sind vor Ort und arbeiten dort, wo man sie braucht. So können wir für unsere Kunden passgenaue, wirtschaftliche Lösungen für kommende Herausforderungen entwickeln. Gleichzeitig schaffen und erhalten wir hoch qualifizierte Arbeitsplätze in der Region.

  • Wir sind innovativ

    Wir denken voraus, planen und realisieren Lösungen für die Zukunft.

  • Unsere Zukunft

    Die Informations- und Kommunikationstechnologien haben das private und berufliche Leben der Menschen in den letzten Jahren grundlegend geändert. Als IT-Dienstleister befinden wir uns mitten im Zentrum dieses technologischen Wandels, der in hohem Tempo voranschreitet. Auch öffentliche Verwaltungen werden in Zukunft über alle Grenzen hinweg immer enger ko­oper­ieren. Wir stellen uns als Unternehmen vorausschauend auf diese Entwicklungen ein. Wir schmieden Ideen für die Zukunft und entwickeln heute die Lösungen für die Verwaltung von morgen.
    Die ekom21 ist ein Unternehmen mit stabiler regionaler Verankerung in Hessen, das seine Dienstleistungen an überregionalen Anforderungen orientiert und diese auch bundesweit anbietet und seinen Marktanteil stetig ausbaut.

  • Wir leben Respekt

    Jede/r ist anders, jeder zählt. Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Respekt.

  • Unsere Kunden

    Unsere Kunden sind öffentliche Verwaltungen und Unternehmen, die unser umfassendes IT-Service-Angebot nutzen, um ihre Prozesse sicher und funktional zu gestalten. So unterschiedlich wie unsere Kunden sind auch ihre Bedürfnisse. Mit unserem umfassenden Leistungsspektrum können wir uns optimal auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden einstellen und jedem genau das bieten, was er benötigt. Viele greifen auf unser Komplettservice-Angebot zurück, bei dem die Verantwortung für die gesamte IT - von der Einrichtung und Pflege der Systeme bis zur Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - in unsere Hände gegeben wird. Entscheidendes Plus für viele Kunden ist die Anbindung an unser hochmodernes Rechenzentrum. Durch unseren Service verfügen selbst kleine Einheiten über die Vorteile eines Hochleistungs-Rechenzentrums wie z. B. Datensicherheit, Innovation, Komfort und Support. Andere Kunden nutzen vorwiegend die Erfahrung unserer Berater für die Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur oder wickeln ihren Hard- und Softwareeinkauf über uns ab. Unsere Leistung als Entwickler für kundenspezifische Software-Anwendungen ist genauso gefragt wie der Service unseres Druckzentrums und unsere Schulungsakademie. Gleich welches Angebot unsere Kunden in Anspruch nehmen - viele von ihnen begleiten wir seit langen Jahren. Sie schätzen unsere Erfahrung, die gute Betreuung und unsere Verlässlichkeit.

  • Wir reden miteinander

    Anspruchsvolle Projekte und Aufgaben erfordern aktive Kommunikation. Wir tauschen uns offen aus und diskutieren Themen zielorientiert und fair. Wir stehen zu unserem Wort.

  • Unsere Partner

    Um einen IT-Komplett-Service anbieten zu können, arbeiten wir mit soliden Partnern langfristig zusammen. Auch bei der Entwicklung zukunftsorientierter Softwareprodukte kooperieren wir mit leistungs-starken, innovativen Partnerunternehmen. Wir pflegen im Umgang mit unseren Partnern Offenheit, Fairness, Loyalität und Zuverlässigkeit. Durch dieses stabile Netzwerk von Partnern und Lieferanten können wir unseren Kunden in den unterschiedlichen IT-Geschäftsfeldern hohe Qualität zu günstigen Konditionen bieten.

  • Wir schaffen Werte und Erfolg

    Wir bringen uns mit unserem Wissen und Engagement voll ein. So sichern wir langfristig die Zukunft unseres Unternehmens und damit auch unsere Arbeitsplätze.

  • Unsere Leistungen

    Unser Leistungsangebot ist umfassend: Beratung/Consulting, Einkauf, Installation/Wartung, Anwendungsentwicklung/Pflege, Rechenzentrums-betrieb, IT-Sicherheit, Service und Schulung. Damit decken wir alle Bereiche der modernen Informations- und Kommunikations-Technologie ab. Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die fachlich und logistisch in der Lage sind, für Verwaltungen einen Komplettservice in einer solchen Größenordnung zu bieten. Unser Alles-aus-einer-Hand-Service gewährleistet optimale Funktionalität, hohe Sicherheit und kompetenten Support durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen, wovon geredet wird, wenn ein Kunde anruft.

  • Wir stehen für Qualität und Sicherheit

    Wir setzen hohe Standards und halten diese verbindlich ein. Unser Qualitätsmanagement entwickeln wir ständig weiter.

  • Unser Qualitäts- und Sicherheitsanspruch

    Öffentliche Verwaltungen verfügen über höchst sensible Daten aller Bürger und Bürgerinnen. Sie müssen sicher stellen, dass diese Daten bei Speicherung und Transfer vor fremdem Zugriff zuverlässig geschützt sind. Das stellt höchste Ansprüche an die Datensicherheit. Wir setzen alles daran, unseren Kunden den größt möglichen Schutz für ihre Daten zu bieten. Zur Qualitätssicherung unserer eigenen Prozesse haben wir uns nach ISO 27001 gemäß BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) als einer der ersten kommunalen IT-Dienstleister bundesweit erfolgreich zertifizieren lassen. Wir passen Sicherheitssysteme und Standards laufend an die jeweiligen Gegebenheiten und gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes an. Um höchsten Qualitäts-anforderungen zu genügen, werden alle Prozesse im Unter­- nehmen durch Zertifizierungsmaßnahmen qualitätsgesichert.
    Wir sind uns unserer Verantwortung für die Sicherheit der Systeme unserer Kunden bewusst. Deshalb stehen Qualität und Sicherheit der Leistungen für uns stets an erster Stelle.

  • Wir entwickeln uns weiter

    Unsere Branche verändert sich ständig. Wir sorgen aktiv für unsere fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

  • Unser Verständnis von Service

    Wir sind Dienstleister. Unser Service soll die Arbeit unserer Kunden optimal unterstützen. Deswegen stehen wir genau dann an ihrer Seite, wenn sie uns brauchen. Betreuungszeiten und -umfang werden dabei kundenspezifisch geregelt. Unsere Systeme sind rund um die Uhr verfügbar. Wir stehen für unsere Kunden in allen technischen und anwendungsspezifischen Fragen mit unserem Knowhow persönlich zur Verfügung. Wir bearbeiten jede Anfrage schnellst möglich mit großer Zuverlässigkeit. Mit unserer stets aktualisierten Wissensdatenbank stellen wir umfassende Hilfen bereit. Unser Service hört nicht beim Verkauf auf. Wir unterstützen unsere Kunden aktiv durch Infobriefe, Anwendertreffen, Workshops, Informationsveranstaltungen und Tagungen zu aktuellen und zukünftigen Themen.
    Bei der Analyse und Weiterentwicklung unserer internen Abläufe stehen Kundenorientierung und optimaler Service im Mittelpunkt. Wichtig sind uns qualitativ hochwertige Arbeit, ein freundlicher Kontakt und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden.

  • Wir arbeiten zusammen

    Im Team, bereichs- und standortübergreifend. Wir unterstützen uns gegenseitig und können uns aufeinander verlassen. Gemeinsam machen wir möglich, was keine/r alleine schafft.

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind es, die die Werte des Unternehmens schaffen. Von ihrer Erfahrung, ihrem Wissen, ihrer Kreativität und ihrem Engagement lebt die Entwicklung unseres Unternehmens. Dabei bewegen wir uns in einer Branche, die eine besonders hohe Dynamik im Bereich Entwicklung und Innovation zeigt. Wer in diesem Feld langfristig erfolgreich bestehen will, braucht hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Menschen, die sich herausfordernden Aufgaben aktiv stellen, und die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Deswegen legen wir bei der Auswahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen Wert auf fachliche Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Serviceorientierung und die Motivation, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Wir unterstützen sie dabei durch Seminare, Coaching sowie durch aufbauende Studien und Lehrgänge. Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem IT-Markt können wir die Stärken der Einzelnen optimal nutzen – in gemischten Teams arbeiten ältere und jüngere Kolleginnen und Kollegen eng zusammen, Menschen mit großem Erfahrungsschatz, Spezialisten und Allrounder. Wir entwickeln unser System des gegenseitigen Wissenstransfers ständig weiter.

    Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Familie gut in Einklang bringen können. Deswegen bieten wir bei Bedarf verschiedene Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit ihren Aufgaben und übernehmen Verantwortung für ihren Bereich. Sie verstehen sich als Repräsentanten des Unternehmens und richten ihr Handeln an unseren im Leitbild festgehaltenen Zielen aus. Bei unserer Personalplanung berücksichtigen wir weitgehend die Kompetenzen und Interessen der Einzelnen beim Einsatz im Unternehmen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl fühlen und gerne für ihr Unternehmen, die ekom21, einsetzen. Als Unternehmen streben wir eine langfristige, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an.

  • Wir übernehmen Verantwortung

    Jede/r Einzelne für sein Aufgabengebiet, wir alle gemeinsam für den Erfolg unseres Unternehmens.

  • Unsere Führungskultur

    Unsere Führungskräfte wissen, dass komplexe Aufgaben und Projekte nur gemeinsam erfolgreich bewältigt werden können. Gute Teams leben von einer offenen Kommunikation, kluger Planung und der optimalen Beteiligung aller mit ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz. Unsere Führungskräfte übernehmen persönlich die Verantwortung für eine gute Zusammenarbeit im Team. Sie führen mit Zielvereinbarungen und lassen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbstverantwortliche Freiräume bei der Umsetzung dieser Ziele. Der regelmäßige Austausch in Mitarbeitergesprächen ist für uns ein wichtiges Mittel für eine gute Zusammenarbeit. Wertschätzung und Respekt sind Basis im täglichen Umgang miteinander. Unsere Führungskräfte informieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe. Sie binden sie in möglichst viele Entscheidungsprozesse mit ein und machen ihre eigenen Entscheidungen transparent. Zu ihrer Unterstützung haben wir Leitlinien zur Mitarbeiterführung entwickelt. Unsere Führungskräfte sind an diese Leitlinien gebunden. Sie nutzen regelmäßig die Gelegenheit, ihre Praxis kritisch zu reflektieren und ihre Führungskompetenz durch Seminare und Coaching weiter zu entwickeln.

  • Wir denken in Zusammenhängen

    Wir sehen uns als verantwortlichen Teil einer vernetzten Gesellschaft. Durch unser Handeln wollen wir aktiv zu einer nachhaltigen, positiven Entwicklung beitragen.

  • Unsere gesellschaftliche Verantwortung

    Als Unternehmen fühlen wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet und engagieren uns in unterschiedlichen Bereichen. So geben wir Jugendlichen und Studierenden die Gelegenheit, durch Praktika Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Wir beteiligen uns aktiv am Girls Day, um Mädchen Perspektiven in einem technischen Berufsfeld aufzuzeigen. Jedes Jahr bieten wir mehreren Jugendlichen die Möglichkeit, eine qualifizierte Ausbildung in unserem Unternehmen zu absolvieren und so eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft zu schaffen. Wir integrieren fachlich qualifizierte und motivierte Schwerbehinderte in unsere Arbeitsprozesse und leisten dadurch einen Beitrag gegen gesellschaftliche Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir unterstützen regionales kulturelles Engagement und spenden regelmäßig für soziale Projekte. Um einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Öko-Systeme zu leisten, setzen wir verstärkt auf Green IT – also Produkte, die Energie effizient nutzen und die Umwelt möglichst wenig belasten.








Wir verwenden Cookies um sicherzustellen, dass wir Ihnen ein optimales Besucher-Erlebnis auf ekom21.de bieten. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit diesem Einsatz von Cookies einverstanden.