Digitalisierung & OZG

Veranstaltung „OZG Hessen Kommunal“

Hintergrund ist, dass am 27. September 2019 das Land Hessen mit den Kommunalen Spitzenverbänden eine Vereinbarung zur gemeinsamen Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) unterzeichnet hat. Damit wird das Land die kommunale Ebene bei der Bewältigung der erheblichen Anstrengungen durch geeignete Maßnahmen gezielt unterstützen. Schließlich müssen die Kommunen gemäß OZG ihre sämtlichen Verwaltungsleistungen bis Ende des Jahres 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anbieten.

Die in den Veranstaltungen vorgestellte Umsetzungsvereinbarung legt den Grundstein für das Zusammenwirken der Landesregierung mit den hessischen Kommunen. Rund 37 Millionen Euro investiert das Land Hessen in die Verwaltungsdigitalisierung der Kommunen. Als Partner hierfür steht der kommunale IT-Dienstleister ekom21 zur Verfügung.

Das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport möchte im Rahmen von Regionalkonferenzen innerhalb der Regierungsbezirke die wesentlichen Eckpunkte der beschlossenen Umsetzungsvereinbarung „OZG Hessen Kommunal“ näherbringen und über Unterstützungsleistungen sowie finanzielle Fördermöglichkeiten informieren.

12.02.2020
Beginn 8:30 Uhr
darmstadtium
Schlossgraben 1,
64283 Darmstadt

Im Anschluss an diese Konferenzen für Oberbürgermeister, Landräte sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister folgen an gleichem Ort Infoveranstaltungen der ekom21 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen.

Folgende innovative Lösungen werden von der ekom21 anhand von Live-Arbeitsplätzen präsentiert und laden die Besucher zum intensiven Dialog ein:

  •  beBPo – Elektronischer Rechtsverkehr - besonderes Behördenpostfach
  •  eAkte
  •  eAkte Office
  •  civento kommunal – Digitalisierungsplattform der ekom21
  •  OZG – Onlinezugangsgesetz 
  •  epay21 – Plattform für ePayment in der öffentlichen Verwaltung
  •  Digitalisierungsberatung – Consulting vom Feinsten
  •  Ausbildungsprogramm „civento“

Bitte melden Sie Ihre namentliche Teilnahme an:

Gabi Göpfert
gabi.goepfert@ekom21.de
0641 9830 1220