Die Stadt ist Träger der kommunalen Selbstverwaltung und bildet als unterste Organisationseinheit das Fundament der öffentlichen Aufgabenerledigung. Zugleich ist die Stadt erste Anlaufstelle für die Bürger. In den Stadt-Gremien werden lokale Handlungsalternativen diskutiert und entschieden. ekom21 optimiert mit einem umfassenden Lösungs- und Dienstleistungs-Angebot die Verwaltungsprozesse in der Stadt. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur bürgernahen und serviceorientierten Verwaltung, sorgen für den reibungslosen Betrieb aller Prozesse sowie den medienbruchfreien und bequemen Zugang Ihrer Bürger zur Verwaltung. Ob modernes eGovernment, Bürgerbeteiligung, der städtische Internet-Auftritt oder Informationssysteme für die städtischen Mandatsträger – die ekom21 unterstützt Sie.
Steigende Anforderungen, weniger Personal und begrenzte Budgets – das sind nur einige Rahmenbedingungen unter denen Kommunen heute stehen. Die Herausforderung „Zukunftsfähige Verwaltung“ steht im Fokus. Wir helfen Ihnen dabei, neue Wege zu gehen und sich diesen Herausforderungen zu stellen.
Die Digitalisierung stellt Kommunen vor eine große Herausforderung: Nicht nur gilt es, im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des OZG 2.0 alle Verwaltungsleistungen den Bürgerinnen und Bürgern auch digital anzubieten. Ebenso wichtig ist die durchgängig digitale Vorgangsbearbeitung innerhalb der Behörde sowie die Auseinandersetzung mit weiteren Zukunftsthemen wie Smart City/Smart Region.