votemanager als Kernprodukt

Beteiligung an vote iT erhöht

Kommunale Familie

Die vote iT GmbH wurde 2016 aus der ehemaligen Berninger Software GmbH und Mitarbeiter*innen der regio iT gebildet. Die Gesellschaft betreibt die Fortentwicklung der Wahlsoftware „votemanager“.

Neben der ekom21 gehören die kommunalen IT-Dienstleister regio iT GmbH, die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg Service GmbH (KDO), die AKDB aus Bayern und der votemanager-Anwenderverein, in dem mehr als 40 Kommunen und kommunale Rechenzentren organisiert sind, zu den Gesellschaftern.

Eines steht dabei klar im Vordergrund: die kommunale Familie. Denn Gesellschafter der vote iT GmbH können nach der Satzung ausschließlich Institutionen sein, die eine kommunale Trägerstruktur und damit auch kommunale Kompetenz aufweisen.

Bereits 2019 hat sich die ekom21 als Miteigentümerin der vote iT eingebracht – im Interesse ihrer Kunden. „Da ein Großteil der hessischen Kommunalverwaltungen mit dem votemanager arbeitet, war es für uns nur selbstverständlich, dass wir nah an der strategischen Weiterentwicklung des Produktes sowie des Unternehmens sein wollten. Daran hat sich nichts geändert, vielmehr haben wir unsere Anteile erhöht“, erklärt ekom21-Geschäftsführer Matthias Drexelius.

votemanager

Ein Großteil der deutschen Wahlbehörden greift auf die Produkte der vote iT zurück. Bund, Länder und Kommunen nutzen den votemanager für die effiziente Organisation von Wahlen aller Art.

Der votemanager unterstützt Kreis und kreisangehörige Kommunen optimal in der Zusammenarbeit. Die vom Kreiswahlleiter erfassten Daten wie Wahlkreis, Stimmzettel und Kandidaten stehen den Kommunen automatisch für die weitere Verarbeitung zur Verfügung. Im Gegenzug werden die von den Kommunen eingegebenen Ergebnisse automatisch bis auf Kreisebene aggregiert. Bei Bundestags- und Landtagswahlen werden auch Kreisgrenzen überschreitende Wahlkreise unterstützt.