Wie sieht die Zukunft der kommunalen Finanzverwaltung aus?

Rückblick auf zwei erfolgreiche Veranstaltungstage beim 19. Deutschen Kämmerertag

Zum Auftakt der Veranstaltung referierte Stefan Evers, Bürgermeister und Senator für Finanzen des Landes Berlin, über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven für das kommunale Finanzmanagement im Jahr 2023.

Auf dem diesjährigen Programm standen unter anderem auch Vorträge und Fachforen zur digitalen Zukunft des Finanzwesens sowie der wichtigen und treibenden Rolle von E-Payment bei einer effizienten Verwaltungsdigitalisierung – Themen, denen sich auch die ekom21 annimmt und für die sie Lösungen wie epay21 entwickelt hat. Schon seit zehn Jahren werden mit und durch epay21 Schnittstellen zu Anbietern von Finanzverfahren wie unter anderem der Sparkasse geschaffen. Das macht auch in der kommunalen Verwaltung den Weg frei für einen digitalen Zahlungsverkehr.

Mit einer Abschlussrede zum aktuell stark diskutierten Thema Künstliche Intelligenz: Was kommt auf uns zu? von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ärztlicher Direktor für Psychiatrie und Psychotherapie III am Universitätsklinikum Ulm, fand der Deutsche Kämmerertag 2023 nach vielen spannenden Impulsen seinen thematischen Abschluss.

Auch beim anschließenden Get-Together wirkten die spannenden Einblicke in die Zukunft der kommunalen Finanzverwaltung noch nach und luden die Teilnehmer*innen zum regen Austausch ein.

Nächstes Jahr: Der Deutsche Kämmerertag geht in die 20. Jubiläumsrunde

Nach einem interessanten Ideen- und Wissensaustausch und vielen anregenden Diskussionen beim diesjährigen Deutschen Kämmerertag freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn der Deutsche Kämmerertag in die 20. Jubiläumsrunde geht.