Kommunen for future

Klimaneutralität als Leitthema beim Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“

Nachdem die Veranstaltung zwei Jahre in Folge rein digital stattfinden musste, konnten sich Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen nun wieder auch persönlich treffen. Dieses Jahr trafen sich die Akteur*innen aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft sowie Gesellschaft im Kulturbahnhof Kassel. Von 9 bis 17 Uhr konnten Besucher*innen vor Ort an Werkstätten teilnehmen und sich Vorträge anhören. Diese Vorträge standen auch online über Streams zur Verfügung. Workshops konnten ebenfalls digital besucht werden. Neben dem Leitthema Klimaneutralität konnten die Anwesenden sich über die Bereiche Verwaltungsdigitalisierung, kommunale Datenplattformen, digitale Souveränität, smarte Mobilität, digitale Zwillinge, Cybersicherheit und viele weitere Themen informieren und austauschen.

cosma21

Auch die ekom21 war mit ihrer SmartCity/SmartRegion-Lösung „cosma21“ vor Ort und bot in der Werkstatt „Kommunale Datenplattformen: Einsteigen und Kooperieren“ Impulse zur Funktion und den Vorteilen von digitalen Datenplattformen für Kommunen an. cosma21 spricht zahlreiche Ansprüche an die Digitalisierung der Städte und Regionen in einer einzigen Lösung an. So können unter anderem die Bereiche Verkehr, Energie sowie Luft und Wasser smarter gestaltet werden, um in Zukunft den Verbrauch besser regulieren und die Stadt/Region grüner gestalten zu können. Für eine einfache Bedienung hat die ekom21 bereits einige Use Cases konzipiert und in die Lösung integriert. Sie sind auf die speziellen Belange der Kommunen abgestimmt und können flexibel kombiniert und erweitert werden. Darunter befinden sich die Use Cases Smart Lighting, Umwelt und Rettungswesen.