Vorzeigeprojekt im Werra-Meißner-Kreis

Kommunen kooperieren bei der eAkte

Einführung eAkte

Gefördert durch das hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung werden hier in enger Abstimmung zwischen den beteiligten Kommunen in großem Umfang eAkten eingeführt.

Zielsetzung dabei ist es, gemeinsame Standards zu etablieren und die teils schon vorhandene eAkten-Ausstattung anzugleichen. Allein die Förderung des Gesamtprojekts, zu dem neben der eAkten-Einführung auch noch weitere Themen wie die Beschaffung von Hardware gehören, hat ein Gesamtvolumen von rund 575.000 Euro.

IT-Infrastruktur

Die zwölf Kommunen verfügen schon seit längerem über eine gemeinsame IT-Infrastruktur und kümmern sich gemeinschaftlich um deren Support und Betrieb. Außerdem sind alle Kommunen schon ekom21-Kunden und nutzen alle die Digitalisierungsplattform civento.

Die Angleichung der eAkten-Ausstattung und die Erweiterung des Portfolios in diesem Bereich führen diese Entwicklung konsequent fort. Die Einführung der eAkten ist im Sommer gestartet und soll im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Beteiligte

Die IKZ besteht aus den Kommunen Bad Sooden-Allendorf, Neu-Eichenberg, Witzenhausen, Herleshausen, Wanfried, Weißenborn, Berkatal, Meißner, Sontra und zuletzt Ringgau, Waldkappel sowie Wehretal. Witzenhausen ist der Hauptstandort der verantwortlichen IT-Mitarbeiter*innen.