Infoma newsystem

Finanzsoftware der Stadt Oberzent erfolgreich umgestellt

Oberzents Bürgermeister Michael Kehrer (re.) mit ekom21-Unternehmensbereichsleiter Andreas Schemel (li.)

Bereits 278 Kunden nutzen die Finanzsoftware Infoma newsystem im ASP-Betrieb (Application Service Providing) der ekom21. Eine digitale Komplettlösung, die den Anforderungen an eine moderne Verwaltung gerecht wird. Die Finanzsoftware bietet eine komfortable und leistungsfähige Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Berichtswesen, Anlagenbuchhaltung sowie Investitionsplanung. Für die 278 Kommunalverwaltungen hat der Rechenzentrumsbetrieb entscheidende Vorteile, denn um Updates, Wartung der Hardware und die Erfüllung von Sicherheitsstandards kümmert sich die ekom21.

Auch die Stadt Oberzent und weitere acht Kommunalverwaltungen haben die Vorteile erkannt und konnten in 2019 sowie der ersten Jahreshälfte von 2020 als Neukunden gewonnen werden. „Die ekom21 hat sich spezialisiert und newsystem für hessische Kommunen angepasst. Somit haben Kommunen, die im ASP-Betrieb der ekom21 Infoma newsystem verwenden, den Vorteil, auf landesspezifische Grundlagen und Auswertungen für Hessen zugreifen zu können. Für die tägliche Arbeit in Infoma newsystem bietet dies Vorteile, die für die Stadt Oberzent in den Blickpunkt geraten sind und einen Umstieg interessant gestalteten“, berichtet Christian Kehrer, Bürgermeister der Stadt Oberzent.

Zahlreiche Zusatzmodule für das digitale Finanzwesen

Das integrierte Kassenwesen beinhaltet alle notwendigen Funktionen für den Zahlungsverkehr und zur Einnahmeüberwachung. Mit zahlreichen Modulen lässt es sich gezielt funktional erweitern und so als zentrale Drehscheibe für alle kommunalen Finanzinformationen und -prozesse ausbauen. So beauftragten im vergangenen Jahr 64 Bestandskunden als Zusatzmodul den Rechnungsworkflow sowie 44 Kunden diverse Zusatzfunktionen, wie die eAkte oder ePayment.

Die Leistungsfähigkeit des Finanzmanagement-Systems und der Service der ekom21 überzeugte auch die Stadt Oberzent. Der Wechsel von INFOMA in den ASP-Betrieb der ekom21 erfolgte zum 01.05.2020. Für einen reibungslosen Umstieg war eine umfassende Vorbereitung seitens der ekom21 nötig. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Umstieg ihren gewohnten Workflow wieder aufnehmen konnten, wurde im Vorfeld ein Testmandat aufgebaut, der von zwei Angestellten der Stadt Oberzent auf die verschiedenen Einstellungen in den einzelnen Prozessen geprüft wurde. Erst nachdem alle Voreinstellungen übertragen wurden und sämtliche Einschränkungen sowie mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten, erfolgte der endgültige Wechsel. 

„Die Systemumstellung zum vereinbarten Termin lief sehr gut. Im Nachhinein waren wir mit dem Ablauf des Umstiegs sehr zufrieden. Vor allem der zugewiesene Mitarbeiter seitens der ekom21 war sehr zuverlässig und jederzeit für uns erreichbar“ fasst Bürgermeister Kehrer zufrieden zusammen.