5. Kommunalforum Finanzwesen in Buseck

Volle Säle im Kulturzentrum in Großen-Buseck auf dem Kommunalforum Finanzwesen

Den Aufschlag machte Michael Ranft, Bürgermeister der Gemeinde Buseck. In seiner Begrüßungsrede betonte er die gute Zusammenarbeit mit der ekom21 und verwies auf den schönen Schauplatz der Veranstaltung: Das Kulturzentrum in Großen-Buseck, mitten im Schlosspark der kleinen Stadt. Bevor das Event jedoch richtig beginnen konnte, hatten die beiden Moderator*innen auf der Bühne noch eine traurige Nachricht zu verkünden: Andreas Schemel, Leiter des Unternehmensbereichs 4 „Finanz- und Rechnungswesen“, kündigte an, dass er die ekom21 nach vielen Jahren verlassen werde. Er freute sich jedoch nicht nur auf seinen baldigen Ruhestand, sondern auch auf die Gelegenheit, Olga Schmitt als seine Nachfolgerin als UBL, in die er vollstes Vertrauen setzt, verkünden zu können. Die Besucher*innen konnten sich nicht nur bei reichlich Verpflegung untereinander vernetzen, ihnen wurden auch in acht umfassenden Vorträgen Einblicke in die Sachstände der verschiedenen Lösungen der ekom21 zum Thema Finanzwesen ermöglicht. In einigen der Vorträge wurden den Zuhörer*innen live die Funktionsweisen der vorgestellten Anwendungen präsentiert.

Ein Event zum Mitmachen

Die Teilnehmer*innen konnten sich jedoch nicht nur Vorträge anhören. Zu Beginn der Veranstaltung wurden im großen Saal Plakate aufgehängt, an denen die Besucher*innen ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge anbringen konnten. Dieses Angebot wurde auch den ganzen Tag über gut genutzt. In der langen Eingangshalle standen zusätzlich noch drei große Bildschirme, an denen alle Interessierten unter Anleitung von geschultem ekom21-Personal die Fachverfahren selbst ausprobieren konnten.