Aktionstag für digitale Teilhabe

ekom21 stellt Smart City/Smart Region-Lösung vor

Der bundesweite Aktionstag bietet eine Plattform, um die vielfältigen Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, gesellschaftlichen Dialog zu fördern und digitale Technologien zu erleben. Im Korbacher Bürgerhaus eröffnete Landrat Jürgen van der Horst das Event. Anschließend erfolgten über den gesamten Tag verteilt online und offline Seminare, Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen der Digitalisierung. 

Vortrag zu Smart City/Smart Region

Auch die ekom21 war vor Ort im Korbacher Bürgerhaus. Thea Januschewski von der ekom21 hielt einen Vortrag zum Thema „Vernetzte Systeme – smarte Analyse & Steuerung: Die kommunale Datenplattform für die Smart City/Smart Region“.

Kommunen stehen zunehmend vor großen Herausforderungen, um Lebensqualität, Klima- und Katastrophenschutz, Energieversorgung und Wohlstand gleichermaßen zu gewährleisten. Sie verfügen jedoch über einen ungehobenen Schatz, der sie dabei unterstützt: Die unendliche Menge an Daten, die potenziell rund um die Uhr in Bereichen wie Mobilität, Energie, Wetter oder Entsorgung entstehen. Werden diese Daten über geeignete Sensoren in Datenpools erfasst und die Systeme miteinander vernetzt, bekommen Kommunen ein beachtliches Werkzeug an die Hand, das intelligente, smarte Möglichkeiten der Analyse und Steuerung eröffnet und ihnen so hilft, Menschen zu schützen und Wirtschaft zu fördern.

Januschewski stellte mit cosma21 eine umfassende Smart City/Smart Region-Lösungen vor, in deren Kern eine Datenplattform steht. Darin werden sämtliche Daten anonymisiert und zentral gesammelt, harmonisiert und analysiert, woraus ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune und darüber hinaus entsteht.

Impressionen und weitere Einblicke in den Digitaltag 2022 finden Sie hier: https://digitaltag.eu