Amt-O-Mat

Bürgerterminal für Verwaltungsdienstleistungen

Der Amt-O-Mat ist ein modernes Selbstbedienungsterminal für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung. Das Terminal bietet Bürgerinnen und Bürgern eine einfache Möglichkeit, unabhängig von den Öffnungszeiten verschiedene Verwaltungsleistungen vor Ort zu nutzen. Verwaltungsmitarbeitende profitieren von einer Entlastung in ihrem Arbeitsalltag.
  • Was bietet der Amt-O-Mat?

    Einfache Antragstellung 
    Die Anträge können am Serviceterminal gestellt, Dokumente eingescannt und Antragsunterlagen digital eingereicht werden. Der Amt-O-Mat verfügt über eine Schnittstelle an die Digitalisierungsplattform civento sowie weitere Fachverfahren und kann damit nahtlos in bestehende Prozesse angebunden werden.

    Sichere Identifikation
    Bürgerinnen und Bürger können sich mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung identifizieren. Abhängig von den jeweiligen Sicherheitsanforderungen erfolgt die Identifikation über den elektronischen Personalausweis, QR-oder Barcode sowie den Fingerabdruck. 

    Sichere Dokumentenübergabe 
    Sämtliche Dokumente lassen sich sicher über angeschlossenen Ausgabefächer abholen. 

    Digitale Bezahlfunktion
    Anfallende Gebühren können direkt am Terminal bargeldlos mit der EC-Karte gezahlt werden. 

    Barrierefreiheit
    Die Einhaltung der aktuellen Standards (ADA 2010 und EN 301 549) sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche erleichtern den Zugang für alle Bürgerinnen und Bürger und machen den Amt-O-Mat zu einer barrierefreien Lösung.

  • Vorteile für Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger

    Entlastung der Verwaltung 
    Verwaltungsmitarbeitende werden durch die Automatisierung von standardisierten Prozessen wie die Antragsannahme oder die Dokumentenausgabe entlastet.

    Zugänglichkeit 
    Der Amt-O-Mat bietet auch Personen ohne Internetzugang oder mit geringer digitaler Affinität einen einfachen Zugang zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen.

    Flexibilität 
    Das Bürgerterminal ist flexibel anpassbar und kann an verschiedenen Standorten wie Foyers, SB-Bereichen oder öffentlich zugänglichen Plätzen aufgestellt werden. Bürgerinnen und Bürger können die Leistungen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten in Anspruch nehmen, was zu einer höheren Akzeptanz und einem höheren Nutzungsgrad führt.

Amt-O-Mat – auf einen Blick
  • Entlastung der Verwaltungsmitarbeitenden von wiederkehrenden Aufgaben
  • Mischung aus analoger und digitaler Nutzung erleichtert Zugang für Bürgerinnen und Bürger
  • Einfache Bedienung von Antragstellung bis zur Dokumentenübergabe
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung und hohe Sicherheitsstandards sorgen für eine sichere Übergabe
  • Erfüllung aktueller Standards der Barrierefreiheit 
  • Dauerhafte Erreichbarkeit – Verwaltungsleistungen können auch außerhalb von Öffnungszeiten genutzt werden
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