Smart Country Convention 2023
ekom21 stellt Best Practice-Lösungen
aus Hessen vor
In ihrer Eröffnungsrede betonte Schirmherrin Nancy Faeser (Bundesministerium des Innern und für Heimat) die Relevanz und Notwendigkeit einer digitalen und smarten Transformation deutscher Städte und Regionen sowie ihrer Behörden und Ämter. Man könne bereits auf eine „bunte Zusammenstellung vieler verschiedener digitaler Lösungen“ zurückgreifen und entscheidend sei nun eine gute Zusammenarbeit, um diese Lösungsvielfalt effizient in Einklang zu bringen.
Für diese Zusammenarbeit schufen die drei Messetage auf der Smart Country Convention beste Voraussetzungen: Mit 15.000 Teilnehmer*innen, über 300 Aussteller*innen sowie 600 Speaker*innen kamen bei der SCCON verschiedenste Ideen und Perspektiven zusammen.
Auch die ekom21 war als Digitalisierungspartnerin hessischer Kommunen auf der SCCON vertreten und stellte am Gemeinschaftsstand mit dem Land Hessen Best Practice-Lösungen aus Hessen vor. Interessierte konnten sich darüber informieren, wie immer mehr hessische Kommunen mittels urbaner Datenplattformen wie cosma21 einen erfolgreichen Wandel zu Smart Cities und Smart Regions erleben.
Michael Heinze (Unternehmensbereichsleiter Digitalisierung) nahm als Speaker der ekom21 außerdem an der Podiumsdiskussion Sichere Cloud-Smartes Hessen teil und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Die Diskussionsrunde wurde aufgezeichnet und ist hier verfügbar. Darüber hinaus referierte Heinze auch zum Thema Interoperable Schnittstellen – (und wie wir) gemeinsam die Grundlage für individuelle Lösungen schaffen.
Neben der Vorstellung eigener Produkte und Projekte war für die ekom21 auch der Einblick in die Digitalisierungsvorhaben der anderen Länder und der Austausch über die hessische Landesgrenze hinweg wertvoll und gewinnbringend. Die Kolleg*innen vor Ort konnten aus den Vorträgen und Workshops viele bereichernde Impulse für die Arbeit der ekom21 mitnehmen.
Damit war die Smart Country Convention in diesem Jahr erneut eine wertvolle Plattform zum Austausch von Ideen und Expertise. Wir freuen uns, Teil der diesjährigen SCCON gewesen zu sein.
Auch in Zukunft wird es Anliegen und Aufgabe der ekom21 sein, die eigenen Ideen mit den Ideen anderer Digitalisierungsexpert*innen zusammenzuführen, um so gemeinsam die digitale Zukunft der Städte und Regionen sowie ihrer Verwaltungen voranzutreiben.
Die nächste Smart Country Convention ist für den 15. – 17. Oktober 2024 angekündigt und wir sind gespannt, welche neuen Ideen und Projekte bis zu diesem Zeitpunkt noch heranwachsen werden.