Jahrestagung eAkte 2023 

ekom21 stellt Portfolioausschnitt zur civento eAkte vor

Hagen Schaller und Helena Fux stellen die civento eAkte vor. Foto: Sandra Ritschel

Rund 300 Teilnehmer*innen und Aussteller fanden sich am 28. und 29. November im Humboldt Carré in Berlin zur 15. Jahrestagung eAkte zusammen. Das zweitägige Programm hielt für die Besucher*innen viele spannende Diskussionen und Fachbeiträge bereit. Darunter auch einen Vortag der ekom21, in dem unsere Kolleg*innen Hagen Schaller (Fachbereichsleitung eAkte) und Helena Fux (Fachbereichsleitung Digitalisierung Kommunen) eine Produkteinführung in die civento eAkte gaben.

Beide betonten in ihren Ausführungen die Relevanz und Notwendigkeit einer allumfassenden Digitalisierungsstrategie: Wichtiger Bestandteil und Voraussetzung eines effizienten modernen Aktenmanagements mittels eAkte ist auch die Einbettung und Integration der eAkte in einen ganzheitlichen Digitalisierungsansatz für die öffentliche Verwaltung.

Mit der civento eAkte geht die ekom21 bereits einen Schritt in diese Richtung:
Verwaltungsprozesse werden in und mit der Prozessplattform civento erstellt, durchlaufen und bearbeitet und anschließend medienbruchfrei in der eAkte abgelegt. Die Verknüpfung von civento und eAkte steigert die Effizienz von Verwaltungsprozessen und erhöht so die Zufriedenheit aller am Verwaltungsprozess beteiligten Parteien.

Um Effizienz und Zufriedenheit künftig in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zu gewährleisten, ist ein ganzheitlicher Digitalisierungsansatz unerlässlich. Auch ein entsprechender Support sowie die gemeinsame Evaluation und Weiterentwicklung der Verfahren sind dabei wichtige Aufgaben, derer sich die ekom21 angenommen hat.

Die ekom21 bedankt sich für den wertvollen Austausch und die spannenden Einblicke durch die Fachbeiträge der anderen Teilnehmer*innen und Aussteller.