Smart Region Summit 2023 in Darmstadt
ekom21 war mit dabei
Im Rahmen des Summits wurden zahlreiche Smart City/Smart Region-Projekte präsentiert, die anderen Kommunen zur Nachnutzung dienen. Darunter auch „IKZ DigitaleKommune@Hessen“. Hierbei handelt es sich um die Interkommunale Zusammenarbeit der Städte Fulda, Gießen, Limburg, Marburg, Offenbach und Wetzlar, um gemeinsam agil die digitale Transformation und Zukunft zu gestalten.
Die ekom21 unterstützt diese IKZ bei der Umsetzung eines eGovernment Service- und Analyse-Dashboard zur Nutzungsanalyse und für Reports.
Thea Januschewski und Sven Herbert von der ekom21 stellten auf dem Gemeinschaftsstand die ersten Ergebnisse aus dieser Kooperation vor. Unter anderem informierte sich Hessens Digitalministerin, Prof. Dr. Kristina Sinemus, über den Sachstand.
Am Stand "IKZ DigitaleKommune@Hessen" informiert sich Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (r.) bei Dr. Karen Verbist, Stadt Marburg, und Sven Herbert von der ekom21
„Die Zahl der Kommunen und Regionen in Hessen mit Smart-City-Projekten und- Strategien wächst stetig. Ein Innovationsschub ist das Programm ‚Starke Heimat Hessen‘, das insbesondere kommunale Gemeinschaftsvorhaben mit Modellcharakter unterstützt. Bereits über 70 Projekte sind gefördert; damit sorgen wir für immer mehr Zukunftsorte in Hessen, besonders im ländlichen Raum, ganz im Sinne unserer Digitalstrategie“, so die Staatsministerin.
Weitere Infos: https://www.digitalekommunehessen.de/