Einrichtung einer Urbanen Datenplattform

Stadt Frankfurt und ekom21 unterzeichnen Vereinbarung

Digitalisierungsdezernentin Eileen O'Sullivan und ekom21-Geschäftsführer Matthias Drexelius bei Vertragsunterzeichnung © Stadt Frankfurt am Main

Stadträtin O’Sullivan, die für die Digitalisierung zuständige Dezernentin: „Ich freue mich, dass wir mit der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Smart City gehen. Da alle Beteiligten in den vergangenen Wochen bereits mit vorbereitenden Arbeiten an dem Projekt begonnen haben, wird die Urbane Datenplattform noch in diesem Jahr online gehen können. Durch die systematische Bereitstellung und bereichsübergreifende Vernetzung geeigneter Daten über entsprechende Schnittstellen sollen fundierte Analysen und Entscheidungen ermöglicht sowie den Bürgerinnen und Bürgern ein Mehrwert geboten werden. So werden Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über die Plattform schon bald komfortabel und einfach die nächste E-Ladesäule für ihr Elektrofahrzeug finden können. Das Angebot an öffentlich zugänglichen Informationen soll dabei kontinuierlich ausgebaut werden.“

Matthias Drexelius, ekom21-Geschäftsführer: Klimaschutz, Energieversorgung und Mobilität sind die größten Herausforderungen, mit denen sich Kommunen in der nächsten Dekade konfrontiert sehen. Schnelle und sachgerechte Entscheidungen erfordern Daten in Echtzeit, Analysen auf Basis Künstlicher Intelligenz sowie regionale Vernetzung. Die Stadt Frankfurt am Main treibt die Digitalisierung auch in diesem Bereich voran und wir freuen uns, sie hierbei unterstützen zu dürfen. Unsere umfangreiche Smart-City/Smart-Region-Lösung bietet die Grundlage für die Urbane Datenplattform, auf die Frankfurts Bürgerinnen und Bürger zukünftig zugreifen können“.