Synergien nutzen

Erfolgreicher Austausch zur VOIS-Plattform

„Oftmals standen die Firmen vor der VOIS-Ära in Konkurrenz miteinander“, sagt Martin Kuban, Mitglied des Stabs strategische Geschäftsfeldentwicklung. „Aber in den letzten Jahren haben die VOIS-Partner schnell erkannt, dass die VOIS-Community uns enorme Synergieeffekte liefert. Denn es ist nicht nur wichtig Trends zu erkennen, sondern gemeinsam Trends zu setzen.“ Die regelmäßigen Tagungen mit Schwerpunkt auf strategischen Themen sind wichtige Werkzeuge dieser Community geworden.

Vorteile der VOIS-Plattform

Aber was ist VOIS eigentlich? Das Neue und Innovative an VOIS ist seine modulare Architektur auf der Grundlage einer Softwareplattform zur Integration kommunaler Fachverfahren. Diese VOIS-Plattform bildet die einheitliche, softwaretechnische Grundlage, auf der verschiedene kommunale Fachverfahren sowohl entwickelt als auch ausgeführt werden können.

Alle in VOIS integrierten Fachverfahren nutzen die gleichen Basiskomponenten, wie eAkte, Formulardruck, Rechte- und Nutzerverwaltung, Datenübermittlung und -transport, Orts-, Straßen- und Adressverzeichnis oder Statistik und Auswertungen. Das garantiert eine hohe Interoperabilität und Kompatibilität der Fachverfahren untereinander, erhöht die Fachlichkeit und Qualität der Daten, verringert den Wartungs-, Pflege- und Administrations- ebenso wie den Schulungsaufwand.

Zusammenarbeit und Austausch ebnen die Zukunft

Zusammen mit Ulrich Künkel, Direktor der ekom21, diskutierte Martin Kuban mit Vertreter*innen verschiedener Softwarehersteller auf dem diesjährigen VOIS-Treffen über technologische und funktionale Weiterentwicklungen der VOIS-Plattform sowie den jeweiligen Produkten. Unter anderem wurden Themen wie die Optimierung und Verbesserung der Qualitätskontrolle und des Qualitätsmanagements, die Modernisierung von Fachverfahren in Betrachtung der Digitalisierung der Onlineprozesse, die Verbesserung des Kundensupports sowie die Gewinnung von Neukunden besprochen.

„Unsere Gruppe harmonisiert sehr gut miteinander“, ergänzt Martin Kuban. „Wir sollten uns auf neue Wege der Zusammenarbeit einstellen, uns frei davon machen nur in eine Richtung zu denken. Von daher finde ich es wichtig, sich auch mit anderen Unternehmen auszutauschen, die einer ähnlicher Produktstrategie folgen wie wir. Zukünftig wird es noch wichtiger, gemeinsam an einer harmonischen und kundenorientierten Lösung zu arbeiten. Wir sind alle Softwarehersteller und die gemeinsamen Interessen verbinden uns auf der VOIS-Plattform.“