Digital-Tag in Neu-Isenburg 

ekom21 informiert über Smart City/Smart Region und Digitalisierung der Verwaltung

Wie digital ist Neu-Isenburg und was ist für die Zukunft geplant? Diesen Fragen widmete sich die Stadt Neu-Isenburg im Zuge des ersten Digital-Tags. Ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Informationsständen und interessanten Fachvorträgen rund um die Digitalisierung lockten zahlreiche Besucher*innen in die Hugenottenhalle. 

So konnten diese sich beispielsweise darüber informieren, welche Dienstleistungen der Stadtverwaltung bereits heute online sind. Zudem gab es Einblicke in ein digitales Parkraummanagement. Hier zeigte sich wie einfach Parkgebühren ohne Münzgeld oder Parkschein mit dem Handy bezahlt werden können. Am Informationsstand der ekom21 konnten die Besucher*innen sich über die Digitalisierungsplattform civento sowie über die Smart City/Region-Lösung cosma21 informieren. Darüber hinaus stellte Michael Heinze, Unternehmensbereichsleiter Digitalisierung, in einem Vortrag den ekom21-Ansatz für smarte hessische Städte sowie deren digitale Transformation vor.