Zukunftsstruktur weiter ausgebaut

Neuer Unternehmensbereich „Digitalisierung“ in der ekom21

„Um der Themenvielfalt der Digitalisierung und allen Anforderungen daraus gerecht zu werden, ist die Erweiterung der ekom21 um einen eigenen Unternehmensbereich nur zu diesem Handlungsfeld für uns ein logischer Schritt gewesen“, erklärt ekom21-Geschäftsführer Matthias Drexelius. Die Weichen für eine weiterhin moderne und zukunftsweisende Unternehmensführung seien damit optimal gestellt.

Michael Heinze wird Leiter des Unternehmensbereichs

Leiter des neuen Unternehmensbereichs ist Michael Heinze, der bereits seit 2010 für die ekom21 tätig ist. Zuletzt arbeitete er rund sechs Jahre als Leiter des Fachbereichs „Kundenservice“. Heinze bringt neben seiner Führungskompetenz ebenso Erfahrung in den Bereichen Kundenorientierung und Koordination mit. Neben seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter fungierte er 2021 als einer der zentralen Ansprechpartner für das Land Hessen bei der ekom21 für die Impfkoordination. „Als ursprünglich externer Dienstleister und Mitarbeiter für die ekom21 bewies Michael Heinze immer wieder seine fachlichen Kompetenzen, sein vorausschauendes Denken sowie lösungsorientiertes Handeln“, hebt ekom21-Geschäftsführer Bertram Huke hervor. Er eigne sich ideal dafür, den neuen Unternehmensbereich „Digitalisierung“ zu leiten.

2022 ist entscheidendes Jahr für OZG

Heinze freut sich auf die neue Aufgabe, weiß aber auch um ihre Bedeutung: „2022 ist das entscheidende Jahr für die OZG-Umsetzung. Als der zentrale IT-Dienstleister in Hessen wollen wir die Kommunen bestmöglich auf ihrem Weg zur digitalen Verwaltung unterstützen. Der Nutzen für die Bürger*innen steht dabei immer zentral im Fokus.“

ekom21 kurz zusammengefasst

Die ekom21 besteht nun aus sieben Unternehmensbereichen und vier Stabsstellen mit Standorten in Gießen, Darmstadt und Kassel. Rund 120 neue Mitarbeiter*innen wurden vergangenes Jahr eingestellt, um den wachsenden Anforderungen im Rahmen der Digitalisierung begegnen zu können. Insgesamt arbeiten nunmehr circa 700 Personen in Körperschaft und GmbH.