Vitako-Anwendertreffen

Björn Brede wird 1. Vorsitzender der Vitako-Anwendergemeinschaft 

Das Anwendertreffen fand am 15. November in der ekom21-Geschäftsstelle in Kassel statt. Zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorsitzenden und Stellvertreters. Zum 1. Vorsitzenden der Anwendergemeinschaft wurde Björn Brede, Geschäftsführer der ekom21, gewählt. Den stellvertretenden Sitz übernimmt Martin Sunder, Bereichsleiter Kommunale Anwendungen beim IT-Dienstleister KDO Oldenburg. 

Seit 2009 bis zum 15. November 2022 hatte Bertram Huke das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Nach mehr als 16 Jahren an der Spitze der ekom21 ist er im Dezember diesen Jahres in den Ruhestand gegangen. Als Nachfolger tritt Björn Brede nun das Amt in der Vitako-Anwendergemeinschaft an.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und wünsche Bertram Huke für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“, so Brede. Mit dem neuen Vorsitz geht u. a. die Planung und Leitung zukünftiger Anwendertreffen einher.

Die Anwendergemeinschaft besteht aus insgesamt 19 Rechenzentren, die sich regelmäßig über allgemeine Themen rund um die kommunale Finanzsoftware Infoma austauschen. Neuste Updates, Erfahrungsberichte, aber auch Zukunftsthemen und Herausforderungen werden hierbei besprochen. Der Austausch der Rechenzentren findet zweimal im Jahr bzw. nach Bedarf bei den Rechenzentren vor Ort statt. Je nach Thema wird auch die Geschäftsleitung von Infoma eingeladen. 

Zu den 19 Rechenzentren gehören: cabs, citeq, citkomm, ekom21, GKD Paderborn, GKD Recklinghausen, grz, Hannoversche Informationstechnologie, ITEBO, KDG, KDO, kdz-ws.net, kdvz, KID Marburg, komm.one, krz, regio IT, VRSG.