Erfolgreiche Migration

Der Odenwaldkreis stellt auf kfz21_V4 um

Die Kfz-Zulassung ist bereits in vielen hessischen Kommunen dank kfz21 digitalisiert. Nun hat mit dem Odenwaldkreis die neuste Version bereits in der fünften Gemeinde Einzug erhalten. Schon im August stellte der Wetteraukreis mithilfe der ekom21 auf kfz21_V4 um. Dort waren alle Beteiligten über die reibungslose Migration erfreut. Diese wurde mit der effizienten Umstellung des letzten Neuzugangs jedoch noch übertroffen.

Ein Erfolg auch aus Sicht des Odenwaldkreises

Jörg Löb, Mitarbeiter der Zulassungsstelle des Landkreises, sagte zur Umstellung: „Nach intensiver Schulungs- und Testphase konnten wir am 17.11.2022 erfolgreich und ohne nennenswerte Probleme auf das neue kfz21_V4 umsteigen. Die Betreuung durch die ekom21 war in den ersten Tagen nach der Umstellung durch Anwesenheit von ekom21-Mitarbeitern, und durch einen WEBEX-Chat gewährleistet. Wenn Fragen oder Probleme aufgetaucht sind, wurden diese umgehend gelöst.“

kfz21

Die Aufgaben einer Kraftfahrzeugzulassungsbehörde sind vielfältig. Diese können zeitaufwändig und durch das Handhaben vieler Daten schnell fehleranfällig werden. Daher wurde das Zulassungsverfahren kfz21 entwickelt. Mithilfe der Lösung können Verwaltungsaufgaben in den Behörden effizienter gestaltet, Fehler durch automatisierte Prozesse verringert sowie Arbeitszeit und Kosten gespart werden. So profitieren nicht nur Sachbearbeiter*innen, sondern auch Bürger*innen von dem Produkt.