Smart City Frankfurt

Urbane Datenplattform in Frankfurt online

Grundlage für die Urbane Datenplattform, auf die Frankfurts Bürger*innen nun zugreifen können, bildet die umfangreiche Smart-City/Smart-Region-Lösung der ekom21 namens cosma21 . Diese wird bereits in anderen hessischen Kommunen wie Darmstadt und Bad Hersfeld eingesetzt, was die interkommunale Zusammenarbeit erheblich erleichtert. Stadträtin Eileen O’Sullivan erklärt: „Durch die Verwendung der Standardlösung für Hessen ist es möglich, auch Daten anderer Kommunen einzubinden, ohne jeweils extra Schnittstellen programmieren zu müssen. Dies ist sinnvoll, weil viele Informationen wie etwa Umweltdaten idealerweise über Gebietsgrenzen hinweg betrachtet werden müssen.“


Zum Start können die Bürger*innen über die Plattform beispielsweise komfortabel die nächste E-Ladesäule mit detaillierten Informationen zu Anschlusstyp und Belegstatus sowie Informationen zur aktuellen Luftqualität und den entsprechenden Verhaltensempfehlungen des Umweltbundesamtes finden. Wie Stadträtin O’Sullivan sagt, stellt dies aber nur den ersten Schritt dar: „Das Angebot an öffentlich zugänglichen Informationen soll kontinuierlich ausgebaut werden. Wir wollen dabei sowohl die bestehenden Angebote auf der Plattform fortentwickeln als auch neue etablieren. Wichtig ist mir, solche Informationen bereitzustellen, die für die Bürgerinnen und Bürger eine besondere Relevanz haben. Schließlich soll die Digitalisierung konkrete Mehrwerte schaffen und keinen Selbstzweck darstellen.“
 
Weitere Informationen zur Smart City/Smart Region-Lösung der ekom21 finden Sie hier zum Nachlesen.

Einblicke in die Datenplattform finden Sie hier.


Quelle: https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/meldungen/wichtiger-schritt-auf-dem-weg-zur-smart-city/