25. Smart City Forum der [ui!]-Unternehmensgruppe

Vernetzung für die digitale Zukunft von morgen

Hessen ist einziges Bundesland mit einer Geschäftsstelle Smart Region


Neben Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, dem Kasseler Regierungspräsidenten Mark Weinmeister und dem Co-Gastgeber Ulrich Künkel, Direktor der ekom21 – KGRZ Hessen, waren viele Vertreter*innen von Kommunen, Unternehmen und Organisationen zusammengekommen, um sich zum Thema Smarte Regionen und Smarte Städte auszutauschen.

Der Sprecher des SMART CITY Forums, Prof. Dr. Dr. e.h. Lutz Heuser, begrüßte zu Beginn des 25. Fachgesprächs alle Teilnehmer*innen und freute sich über das starke Interesse der Besucher*innen, das auch zur „Silbernen Hochzeit“, sprich dem 25. Treffen, nicht nachzulassen scheint. Ministerin Sinemus bekräftigte in ihrem Grußwort die großen Anstrengungen des Landes Hessen, die Kommunen auf ihrem Weg zur smarten und digitalen Zukunft bestmöglich zu unterstützen. Dazu stellte sie das im letzten Jahr verabschiedete Zukunftskonzept nochmals vor und betonte, dass Hessen das einzige Bundesland mit einer Geschäftsstelle für die Themen Smart City und Smart Region sei.

Digitalisierung verbessert die Lebensqualität 

In seinem Vortrag zur Rolle von Smart City/Smart Region hob Künkel hervor, wie wichtig diese Projekte sind. "Digitalisierung ist das Gesellschaftsthema und geht weit über die Verwaltung hinaus", so seine Analyse. Man müsse entscheidende Ziele durch vernetztes und intelligentes Handeln und verlässliche Vorhersagen erreichen. So trage man mit Digitalem zur „Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bürger*innen“ bei. 

Zentraler Fokus auf Nachhaltigkeit

Im weiteren Verlauf der Agenda stellte unter anderen der Eichenzeller Bürgermeister Johannes Rothmund den Werkstattbericht seiner Smart City vor und gab den Zuhörenden interessante Einblicke in die Praxis. Es gab Beiträge zu aktuellen Themen wie die DIN SPEC 91377 oder das Positionspapier zum Koalitionsvertrag der Ampelregierung sowie nachdenkliche Gedanken zum Thema Digitale Daten als Rohstoff und Ressource der Zukunft. Im weiteren Verlauf wurden über die Erfolgsfaktoren der Strategieerstellung und des Kompetenzaufbaus für Smart City/Smart Region berichtet, interessante Einblicke in Digitale Fanprojekte gegeben, ein innovative Smart City Servicemodell zur Finanzierung von Erneuerungen der urbanen Infrastruktur vorgestellt, einem Startup die Möglichkeit für einem Pitch zu Sportanlagen-Terminmanagement gegeben und zum Abschluss traditionell die „Tour de Table“ durchgeführt, bei der Kommunen und Unternehmen über aktuelle Entwicklungen berichten konnten. Ein spannender Tag.


[ui!] ist weltweit aktiv und berät Kommunen, Städte und Metropolregionen bei ihrer strategischen Planung zur Umsetzung ambitionierter Klimaziele, Optimierung der vorhandenen und Erweiterung mit neuer urbaner Infrastruktur, einem nachhaltigeren Mobilitätskonzept und neuer Energiekonzepte im urbanen Raum. Nach einer europaweiten Ausschreibung der ekom21 wurden sie als strategischer Partner gefunden, mit denen wir unsere Pläne im Bereich Smart City/Smart Region realisieren werden.

Mehr Informationen: https://smart-city-forum.de/smart-city-themen/uebersicht-fachgespraeche/25-fachgespraech-am-15-2022-maerz-in-kassel