Digitalisierung

Gemeinde Hüttenberg erstellt Online-Service für Baumspenden mit civento

Über die Website der Gemeinde Hüttenberg können Bürger*innen seit April 2021 durch Baumspenden zum Klimaschutz beitragen. Mit einem Baumgeschenk entstehen klimaresistente stabile Mischwälder und damit ein artgerechter Lebensraum für Tiere ebenso wie ein grüner Erholungsraum für Menschen.

Zur Auswahl stehen sechs Baumarten, die Anzahl der Baumspenden lässt sich beliebig anpassen. Ein Baumgeschenk für eine andere Person oder ein Geschenkanhänger sind weitere Optionsmöglichkeiten, die im Online-Portal zur Verfügung stehen. Die Bezahlung erfolgt bequem online über die E-Payment-Plattform epay21 der ekom21. Am Ende des Bestellvorgangs stehen alle relevanten Informationen wie Rechnung, Bestellübersicht oder Geschenkurkunde als Download zur Verfügung.

So geht modernes Verwaltungshandeln

Innerhalb von nur einem Monat stellte die Gemeinde Hüttenberg gemeinsam mit den IT-Spezialist*innen der ekom21 eine individualisierte Vorgangsbearbeitung auf die Beine. Neben der Konfiguration eines Antragsassistenten war auch die Bereitstellung eines digitalen Sachbearbeiterworkflows Teil des Projektes.

Im Backend laufen die Standardbestellungen ohne Sachbearbeitung in das Vorgangsarchiv, da sowohl die Bezahlung als auch die Bereitstellung aller Dokumente für Besteller*innen automatisiert erfolgen. Lediglich in vordefinierten Sonderfällen erhalten die Sachbearbeiter*innen eine Systemaufgabe. Dies trifft zum Beispiel ab einem Spendenbetrag von 200 Euro zu, wenn eine Spendenquittung erstellt werden muss oder bei der Bestellung einer Geschenkplakette aus Holz. Hierfür wird das Anschreiben zum Versand automatisch generiert, ausgedruckt und im Anschluss mit der Plakette versendet.

Hoher Zuspruch

Bereits 445 Spenden sind in den ersten sechs Wochen seit dem Projektstart im April über civento und weitere 141 per Banküberweisung als Alternative zur Online-Version eingegangen. In Summe wurden rund 10.000 Pflanzen und ca. 220 Baumplaketten gespendet

Ein rundum gelungener Projektstart, findet auch Hüttenbergs Bürgermeister Christof Heller: "Ein zukunftsweisendes Projekt für unseren Hüttenberger Wald und ein zeitgemäßer Service für unsere Bürgerinnen und Bürger. Der große Zuspruch der Portallösung zeigt uns, dass unsere Verwaltung bei der Umsetzung der Digitalisierung für verschiedene Leistungsbereiche schon jetzt richtig gut aufgestellt ist. Dass das Baumgeschenk im Bürgerwald kein Prozess von der Stange, sondern ein individuell erstelltes Verfahren ist, macht mich besonders stolz. Es ist immer gut, Fachkräfte für Zukunftsaufgaben im eigenen Haus zu fördern, um flexibler und unabhängiger zu sein. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Teampartner bei der ekom21 hat besonders unter dem für diesen Projektstart selbst gesetzten Zeitdruck richtig gut funktioniert."

Weitere Informationen unter:

https://huettenberg.de/online-service/service-a-z/#Baumschenken

QR-Code: