Digitalisierung

ALG II-Folgeantrag Weiterbewilligung und Veränderungsmitteilung jetzt digital möglich

Nach erfolgreichem Start zur Digitalisierung des ALG II-Erstantrags, dessen technische Lösung die ekom21 auf Basis von civento realisierte, wurde nun das Angebot ausgebaut. In der Zeit von Dezember 2020 bis März 2021 hat die ekom21 gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und fünf kommunalen Jobcentern an der Entwicklung des neuen Prozesses gearbeitet.

Bürger*innen können nun den ALG II-(Weiterbewilligung und Veränderungsmitteilung) bei den kommunalen Jobcentern digital über civento beantragen. Der Online-Dienst stand ab April den fünf Pilotkommunen (Kreis Bergstraße, Vogelsbergkreis, Kreis Borken, Main-Kinzig-Kreis und Saale-Kreis) bereit. Seit dem 01.05.21 können alle 104 kommunalen Jobcenter in Deutschland den digitalen Antrag nachnutzen.

Hohe Nutzerfreundlichkeit

Wie auch schon beim ALG II-Erstantrag zeichnet sich der Onlineantrag Weiterbewilligung und Veränderungsmitteilung durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit aus. Mit nur wenigen Klicks lassen sich u. a. leistungsrechtliche Änderungen mitteilen, zum Beispiel in Bezug auf das Einkommen oder die Kosten der Unterkunft. Benötigte Nachweise können bequem während des Ausfüllens über PC oder Smartphone hochgeladen werden. Nach Beantwortung aller Fragen, werden die Daten digital und sicher an das zuständige Jobcenter übermittelt. Auch dort reduziert sich der weitere Bearbeitungsaufwand wesentlich.

Das Kommunale Jobcenter Kreis Bergstraße hat in einem Erklärvideo alle wichtigen Informationen für Antragsteller*innen zusammengefasst und erklärt Schritt für Schritt den Weg durch das Online-Portal vom Ausfüllen bis zum Versenden des Antrags.  

„Das Pilotprojekt zur Online-Antragsstellung ist ein weiterer Punkt auf der Haben-Seite beim Aufbau digitaler Verwaltungsstrukturen“, betont Manfred Görig, Landrat des Vogelsbergkreis. Das kommunale Jobcenter im Vogelsbergkreis ist eines der fünf Pilotkommunen, die den Weiterbewilligungsantrag und die Veränderungsmitteilung seit April digital zur Verfügung stellen.

Einen ersten Einblick in den ALG II-Prozess (Weiterbewilligungsantrag in Kombination mit der Veränderungsmitteilung) erhalten Sie hier:

https://portal-civ-qs.ekom21.de/civ-brd-qs.public/start.html?oe=00.00.ALGII&mode=cc&cc_key=ALGIIVMWB

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter alg2-support@ekom21.de

Quelle: KVA Vogelsbergkreis