Digitales Bewohnerparken

Gießen führt digitalen Prozess ein

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 alle ihre Verwaltungsleistungen über Verwal-tungsportale auch digital anzubieten. Mit civento ist die Erstellung und der Betrieb von durchgängig digitalen Prozessen vom Antrag bis zur dauerhaften Langzeitspeicherung möglich. Dazu gehören typische Antragsprozesse, die durch Bürger*innen sowie Unternehmen initiiert werden, aber auch verwaltungsinterne Prozesse. Civento ist die Basis zur Umsetzung der OZG-relevanten Prozesse in Hessen. Die Abläufe werden verschlankt und effizienter, Prozesse vom Eingang über die Vorgangs-bearbeitung und Bezahlung bis zur Ablage durchgehend steuerbar gemacht. Das Land stellt den hessischen Kommunen die Digitalisierungsplatform civento kostenfrei zur Verfügung.

OZG-Umsetzung in Gießen schreitet voran

Bewohner*innen der Stadt Gießen können seit November 2020 bequem von zu Hause ihren Antrag für einen Bewohnerparkausweis stellen, nach einer (automatisierten) Prüfung bezahlen, den Bewohner-parkausweis ausdrucken und im PKW hinterlegen. Der bisher nötige persönliche Gang zur Straßen-verkehrsbehörde entfällt, der Antrag erfolgt orts- und zeitunabhängig in digitaler Form. 

"Durch die Umsetzung dieser erheblichen Vereinfachung des Verfahrens geben wir den Bürgerinnen und Bürgern einen Teil ihrer eigenen Zeit zurück, da aufwändige Besuche im Rathaus entbehrlich werden. Mehr Nutzen geht gar nicht!", berichtet der Gießener Bürgermeister Peter Neidel.

Aber auch aus fachlicher Sicht wird das neue Verfahren einhellig begrüßt. Amtsleiter Alexander Steiß und der Abteilungsleiter der Straßenverkehrsabteilung, Holger Hedrich, sind sich einig: Durch die technische Entwicklung wird der Modernisierungsprozess deutlich beschleunigt und erheblich mehr Verwaltungseffizienz erreicht. Der Arbeitsaufwand für Sachbearbeiter*innen reduziert sich dadurch um ein vielfaches. "Eine optimale Win-Win-Situation", so Hedrich.

Binnen sechs Wochen wurden bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Gießen bereits 516 Anträge online durch Bürger*innen der Stadt Gießen gestellt und durch die Straßenverkehrsbehörde freigegeben (Stand 10.12.2020). Hinzu kommen noch 176 Vorgänge, die nicht online, sondern auf anderem Wege durch Bürger*innen initiiert wurden.