1.130 Teilnehmer*innen sorgen für Besucher-rekord

Erfolgreichste eXPO bislang

Die eXPO23 fand am 14. Juni 2023 im Congress Park Hanau – bereits zum neunten Male – statt. Am
erfolgreichen „Manuskript“ ihrer Hausmesse brauchte das Messeteam der ekom21 nicht viel zu ändern: Konzipiert ist die Veranstaltung als Mix aus Vortragsprogramm am Vormittag, fachspezifischen Workshops sowie begleitender, ganztägiger Fachausstellung und dem Zukunftslabor (Future Lab) mit Innovationen der nahen Zukunft.
Dieser Ablauf kam auch in diesem Jahr wieder bestens an, wobei eine erste Workshop-Runde schon vor dem Vormittagsprogramm startete – zu groß die Nachfrage, als dass man alle Vorträge hätte am Nachmittag abhalten können.

So wurde auch kurzerhand die Öffnung nach vorne verlegt und um 8.30 Uhr strömten schon die ersten Besucher*innen in den Congress Park Hanau, der sich für diesen Tag wieder in einen kommunalen
Kosmos verwandelt hatte. Und so begann der Dialog zwischen Besucher*innen und Aussteller*innen schon recht früh.


Moderiert wurde die Veranstaltung von Jörg Bombach vom Hessischen Rundfunk, dem früheren Programmchef des HR und bekannt aus zahlreichen Hörfunk- und Fernsehformaten. Fundiert und eloquent, aber auch mit viel Witz und Esprit führte er durch das Programm. Bombach konnte vermelden: „Es ist die neunte eXPO – und es ist die bisweilen am erfolgreichste Hausmesse der ekom21“.

ekom21-Geschäftsführer Matthias Drexelius begrüßte – auch im Namen seiner beiden Kollegen Björn Brede und Martin Kuban – die 1.130 Teilnehmer*innen und konnte auch gleich den neuen Besucher-
rekord vermelden. Neben vielen hochkarätigen Vertreter*innen von Land, Kommunen und Partnern
begrüßte Drexelius besonders Staatssekretär Patrick Burghardt, CIO des Landes Hessen, sowie Frau
Erdmuthe Meyer zu Bexten, die Landesbeauftragte barrierefreie IT. Der Geschäftsführer hob die Wichtigkeit der eXPO als Treffpunkt der kommunalen Familie in Hessen hervor und rief zu einem intensiven
Dialog auf.

Staatssekretär und CIO Patrick Burghardt ging in seinem anschließenden Grußwort auf die Digitalisierung in Hessen ein, besonders auf die Fortschritte in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Er
dankte den Kommunen und auch der ekom21 für ihre zielgerichteten Bestrebungen, die Digitalisierung weiter nach vorne zu bringen. Sein inspirierender Vortrag wurde mit viel Beifall bedacht.

„Eine menschliche Antwort auf künstliche Intelligenz“ lautete die Keynote, die Dr. Leon Windscheid hielt. Der Psychologe, Unternehmer und Bestseller-Autor ist aus Podcasts und zahlreichen Fernsehauftritten bekannt. Große Aufmerksamkeit erreichte er als Kandidat bei Günther Jauch in der Show „Wer wird Millionär“, als er den Hauptgewinn von einer Million Euro einheimste.

Windscheid entführte das eXPO-Publikum eine Stunde lang in psychologische Menschlichkeiten und ging witzig, spritzig und tiefgründig auf die Suche nach der menschlichen Antwort auf künstliche Intelligenz. Fachlich fundiert führte er dem Publikum vor, was KI aus uns, unserer Gesellschaft und Wirtschaft macht bzw. machen könnte. Seine Keynote erhielt dafür minutenlangen Applaus.

Der Rest des Tages war den Teilnehmer*innen für die Fachausstellung und dem Besuch der rund 40 Workshops vorbehalten.

Und dieses Jahr hatte die eXPO wirklich jeden erdenklichen Quadratmeter des Congress Park Hanau in Beschlag genommen. Die Ausstellungsfläche erstreckte sich über sämtliche Säle und Foyers im Erd- und Obergeschoss – und sogar über die Räumlichkeiten hinter der Bühne. Insgesamt belegte die ekom21 dieses Jahr 46 Arbeitsplätze mit Ihren Fachverfahren und Services; weitere 39 Stände wurden von den rund 50 Partnern und Unterausstellern ausgerichtet.

Im „Zukunftslabor“ werden jedes Jahr aktuelle Entwicklungen im Bereich Hard- und Software vorgestellt, die den Arbeitsalltag in naher Zukunft erleichtern. Thema dieses Mal war Künstliche Intelligenz, das die ekom21 zusammen mit WIANCO OTT Robotics und der Anwendung „EMMA“, eine KI zur Simulation
menschlicher Tätigkeiten, präsentierte.

Die Mittagspause bescherte den Besucher*innen im angrenzenden, idyllischen Schlosspark eine
Verschnaufpause mit Speisen, Getränken und viel Sonnenschein.

Auch nach Ende der Workshops standen Aussteller und die ekom21 noch bis 17.00 Uhr bereit, um Fragen zu beantworten und den intensiven Dialog zu führen.

Ein Besucher bemerkte fast beiläufig beim Verlassen der eXPO23: „Wie wollt ihr das eigentlich noch toppen?“. Eine Frage, an deren Beantwortung unser Messeteam bereits sitzt und die nächste Hausmesse der ekom21 vorbereitet. Darum jetzt schon vormerken (und rechtzeitig anmelden):


Die nächste eXPO findet am 12. Juni 2024 statt.

Keynote-Speaker ist dann Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen und Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Leadership in digitaler Innovation an der Universität der Künste Berlin sowie Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen, Partnerunternehmen, dem Team vom Congress Park Hanau sowie unseren Mitarbeiter*innen für die erfolgreichste eXPO, die wir je hatten und sagen „Auf Wiedersehen“ in 2024!

Weitere visuelle Eindrücke von der eXPO23 haben wir für Sie in diesem Video zusammengestellt.