Professioneller Internetauftritt mit cms21

Relaunch: Neue Website für den Landkreis Waldeck-Frankenberg 

Der Wunsch nach einer neuen, zeitgemäßen Website für den Landkreis Waldeck-Frankenberg war groß. Im Juni vergangenen Jahres beauftragte der Landkreis die ekom21 mit einem Relaunch der Website auf Basis der Content-Management-Suite cms21, die speziell für die Anforderungen von öffentlichen Verwaltungen entwickelt wurde. 

Modern, benutzerfreundlich, responsiv: cms21 macht ́s möglich 

Mit cms21 können Verwaltungsmitarbeiter*innen Inhalte eigenständig erstellen und einpflegen. Die Bearbeitung erfolgt direkt im Layout, was eine intuitive und einfache Bedienung ermöglicht. Um die Arbeit im Team zu erleichtern, können unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten an verschiedene Nutzer*innen vergeben werden. Zudem passt sich cms21 den Endgeräten der Nutzer*innen an und gibt Inhalte immer im optimalen Layout für das verwendete Gerät aus.

Agile Zusammenarbeit und höchste Professionalität

Ein abteilungsübergreifendes Team bestehend aus Nastasia Sluzalek (Digitalisierungs-Beauftragte), Ann-Katrin Heimbuchner (Pressereferentin) und Tanja Reitmaier (Öffentlichkeitsarbeit) übernahm die interne Projektplanung im Landkreis und stimmte sich eng mit den Experten des cms21-Team ab. 
Von der Planung und Konzeption des Internetauftritts über die Gestaltung der Inhalte bis hin zum visuellen Aufbau (Screendesign) unterstütze das cms21-Team den Landkreis bei ihrem Vorhaben. Zusätzlich schulten sie die Verwaltungsmitarbeiter*innen im August vergangenen Jahres auf das Content-Management-System. 

Trotz der aktuellen Corona-Situation verlief die Zusammenarbeit sehr strukturiert und agil. Die hohe Professionalität der Teams und die gute Abstimmung sorgten für den planmäßigen Live-Gang im Januar diesen Jahres. 

Was ist neu?

Der Landkreis hat die vielfältigen und kreativen Möglichkeiten von cms21 erkannt und für sich genutzt. So kommt u.a. das Parallaxe-Element (Positionsänderung eines Objektes) als besondere Designkomponente auf der neuen Website besonders zur Geltung. 

Die Website überzeugt mit einer reduzierten Menüführung und klar strukturierten Inhalten, immer mit dem Fokus auf Bürgerfreundlichkeit. Bilder von Mitarbeiter*innen aus der eigenen Verwaltung schaffen Nähe und Individualität. Auch das Thema Barrierefreiheit wird auf der neuen Website umfassend behandelt und bietet neben einem mehrsprachigen Angebot Informationen in leichter Sprache sowie für Sehbeeinträchtigte. Zusätzlich wurde eine native Schnittstelle zuSD.NET (Redaktionssystem für die Gremienarbeit) hergestellt, die nahtlos und vollständig mit der Website verknüpft wurde. 

Weichenstellung für eine digitale Verwaltung 

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet alle Kommunen bis Ende 2022 ihre Leistungen auch digital abzubilden. Mit der neuen Website auf Basis des Content-Management-Systems cms21 ist dies nun auch technisch möglich. So können Bürger*innen bereits heute z. B. ihr Auto zulassen, Wunschkennzeichen reservieren oder BaFöG beantragen. Weitere Online-Antragsmöglichkeiten werden zeitnah erweitert.

Die neue Website ist ein wesentlicher Baustein, um die Verwaltungsdigitalisierung voranzutreiben, bekräftigt auch Dr. Reinhard Kubat, Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg: „Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Informationsangebot auf dem technisch neuesten Stand bieten, das wir stetig weiterentwickeln. Nach für nach werden weitere Antragsverfahren digitalisiert und schrittweise in die neue Seite eingebunden. Sie ist unser Tor zur digitalen Verwaltung – und zu einem noch besseren Bürgerservice.“

Mehr Informationen unter: https://www.landkreis-waldeck-frankenberg.de