Corona-Krise

ekom21 übergibt 10.000 Tablets für mehr soziale Nähe

Im Bild: Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung (r.) und ekom21-Geschäftsführer Ulrich Künkel

Auch wenn allmählich Lockerungen stattfinden, gelten für Senioren in Pflege- und Altenheimen nach wie vor strenge Besuchsregeln. Zu groß ist das Risiko einer Infektion und der Ansteckung anderer Bewohner.

Um den Betroffenen wieder Mut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, den Kontakt zu ihren Familien und Freunden aufrechtzuerhalten, stellt die hessische Landesregierung 10.000 Tablets für mehr als 1.000 Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen zur Verfügung. Die Beauftragung erfolgte durch Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministeriun für Digitale Strategie und Entwicklung. Die ekom21, Hessens größter IT-Dienstleister, unterstützt das Projekt durch die Beschaffung der Hardware.

Die Übergabe der 10.000 Tablets erfolgte am 05 Juni 2020 vor der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Fast 70.000 Bewohner erhalten in den kommenden Wochen über die Landkreise und kreisfreien Städte ihre digitalen Begleiter und dürfen sich wieder auf soziale Nähe – wenn auch vorerst nur digital – freuen.