Digitalisierungsplattform civento

4.000. Urkunde online bestellt 

Seit Oktober 2019 können beim Standesamt der Stadt Marburg und seit Januar 2020 beim Standesamt in Gießen Geburts-, Sterbe- sowie Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunden online beantragt und direkt bezahlt werden. So können Urkunden, die online bezahlt werden, zum Beispiel schneller verschickt werden. Der schnelle und bequeme Service wird mithilfe des civento-Standesamtsportals und der ePayment-Plattform epay21, beides Lösungen der ekom21, zur Verfügung gestellt. 

„civento wird inzwischen von der überwiegenden Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger zur Urkundenanforderung genutzt. Mit der Eingabe der Daten der anfordernden Personen und Urkundeninhaber durch die Nutzerinnen und Nutzer dieses Services ist ein schnelles Auffinden der Einträge und eine zügige und in der Regel problemlose Bearbeitung der Urkundenanforderungen möglich“, stellt Nicole Naumann (Büro für Magistrat, Information und Service in Gießen) zufrieden fest.

Mittelhessens Power-User

Marburg und Gießen stellen im mittelhessischen Raum neben anderen großen Standesämtern, wie beispielsweise Frankfurt am Main, die „Power-User“ der Digitalisierungsplattform civento dar. Die hohe Anzahl an Online-Beantragungen in dem kurzen Einsatz-Zeitraum zeigt, wie wichtig und nötig die Umstellung ist. „4.000 Bestellungen bedeuten für die Bürgerinnen und Bürger 4.000-mal keinen Urlaub für Behördengänge beantragen zu müssen, sich 4.000-mal die Parkplatzsuche in der Innenstadt zu sparen und 4.000-mal keine Wartemarke zu ziehen“, resümiert der Geschäftsführer der ekom21, Bertram Huke. Die Antragsportale sind 24 Stunden, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Das schafft eine höhere Akzeptanz bei den Bürgern und erleichtert der Verwaltung die Arbeit. Eine Win-win Situation für alle Beteiligten.

Das bestätigt auch Stefan Krein, Fachdienstleiter im Stadtbüro und Standesamt Marburg: „Der positive Effekt ist vor allem im Außenverhältnis spürbar. Der Bestellvorgang läuft in diesem Massengeschäft geregelt ab, die Daten liegen in immer gleicher Form vor, es gibt keine Leseschwierigkeiten oder unnötige Nachfragen. Das System läuft stabil. Die Nachbearbeitung für das Standesamt ist einfacher, weil der Geldfluss nicht zusätzlich kontrolliert werden muss. Und die Bürger erwarten auch, dass solche Vorgänge online angeboten werden. Wir merken, dass eine Stadt wie Marburg nicht mehr auf ein solches Angebot verzichten kann.“

Weitere Digitalisierungsprozesse in Planung

Die beiden Universitätsstädte planen weitere Digitalisierungsvorhaben umzusetzen. So soll in Gießen demnächst u.a. der Bewohnerparkausweis bequem online zu beantragen sein. In Marburg erfolgte bereits die Urkundenbestellung des Stadtarchivs und der Stundungsantrag für Marburger Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Darüber hinaus plant die Stadt Marburg weitere Digitalisierungsprozesse rund um die Hundeanmeldung.