Digitales Finanzwesen

Schulung trotz Corona: RWF-Einführung in Viernheim voller Erfolg

Im Bild: Rathaus der Stadt Viernheim (Quelle: Stadt Viernheim).

Inzwischen sind Online-Veranstaltungen bei der ekom21 eine bewährte Alternative zu Präsenzterminen geworden. Dass das nicht nur für kleinere Projekte mit geringer Beteiligung gilt, beweist die Produkteinführung des digitalen Rechnungsworkflows RWF3.0 bei der Stadtverwaltung Viernheim. Nach der reibungslosen technischen Umsetzung des Verfahrens im Frühjahr war eine herkömmliche Vor-Ort-Schulung aufgrund der Corona-Krise zeitnah nicht umsetzbar. Eine Lösung musste her: So kam es, dass die IT-Spezialisten der ekom21 rund 100 Mitarbeiter*innen über die Videoplattform Webex zu dem Fachverfahren schulten.

Die Durchführung der Schulung war ein voller Erfolg, wie auch der stellvertretende Kämmereiamtsleiter der Stadtverwaltung Marc Hätscher zufrieden bestätigt: „Nachdem eine Präsenzschulung und der Echtstart Ende April nicht stattfinden konnte, waren wir gemeinsam mit der ekom21 auf der Suche nach einer Lösung, den Rechnungsworkflow – vor allem wegen der möglichen Nutzung im Home Office – zeitnah einzusetzen. Trotz der Neuartigkeit dieser Schulungsform für alle Beteiligten funktionierte die Umsetzung sehr gut, dies war natürlich dem Einsatz der Mitarbeiter der ekom21 geschuldet. Nach einem kurzen erfolgreich abgelaufenen Verbindungstest eine Woche vor dem Schulungstermin stand dem Echtstarttermin nichts mehr im Wege. Die Feedbacks zur Schulung und zum RWF waren und sind nach wie vor durchweg positiv."