Digitales Finanzwesen

Erfolgreiche RWF-Einführungsschulung in Rosenthal trotz Corona

Heinz-Peter Schäfer, Büroleiter des Bürgermeisters der Stadt Rosenthal, führt aus: „Nach der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung zur Einführung des RWF bei der Stadt Rosenthal stand plötzlich die Corona-Pandemie dem praktischen Umsetzung im Wege. Die auferlegten Beschränkungen verhinderten die erforderliche Schulung auf dem herkömmlichen Wege. Aber der zuständige Mitarbeiter der ekom21 als auch die betroffenen Mitarbeiter der Rosenthaler Stadtverwaltung zeigten hier Kreativität."

Genau wie ihre Kunden folgt auch die ekom21 in Corona-Zeiten der Richtlinie, dass Dienstreisen und Treffen vor Ort möglichst vermieden werden sollen. Bedingt durch die geringe betroffene Mitarbeiterzahl beim Kunden wurde die Schulung kurzerhand mittels Fernwartung, Beamer und Bluetooth-Lautsprecher im Sitzungssaal des Rosenthaler Rathauses durchgeführt. "Die Schulung wurde vom Laptop auf eine Leinwand so vergrößert, dass alle folgen konnten", so Projektleiter Christian Bäthe (ekom21).  Aufgrund der Größe des Saals konnten so auch die erforderlichen Abstände leicht eingehalten werden. Direkt nach der Schulung konnte der Echtbetrieb umgesetzt werden.

"Die betroffenen Mitarbeiter sind sehr froh, dass die Umsetzung auf diesem Wege erfolgen konnte. Schon nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass der RWF eine große Hilfe beim täglichen Buchungsgeschäft darstellt", stellt Heinz-Peter Schäfer fest.

Das Beispiel zeigt, wie in der gegenwärtigen Situation mit Kreativität und Offenheit auf allen Seiten Wege gefunden werden können, beauftragte Verfahren einzuführen und damit die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben zu können. Das Vorgehen wie in Rosenthal kann auch für andere Kommunen ein Muster sein für die Umsetzung von Einführungsschulungen - wenn die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. "Die Kommune braucht einen Raum, der groß genug ist, um alle zu schulenden Mitarbeiter mit dem notwendigen Abstand darin unterzubringen. Ebenso braucht es natürlich die Veranstaltungstechnik - also einen Beamer, Leinwand und Lautsprecher - um die Schulung auf diesem Weg durchzuführen", führt Christian Bäthe aus. "Bereits vier weitere Kommunen haben sich für die Schulung zur RWF-Einführung auf diesem Weg entschieden", schließt er.