Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Die öffentliche Sicherheit und Ordnung ist für viele Bürger*innen ein entscheidender Faktor bei der Wahl des eigenen Wohnorts. Umso wichtiger, dass Städte, Gemeinden und Landkreise die Arbeit der Sicherheits- und Ordnungsbehörden so effizient wie möglich gestalten und den Bewohner*innen auch genügend Gestaltungsraum und Möglichkeiten zur Verfügung stellen, um selbstständig an der öffentlichen Sicherheit und Ordnung partizipieren zu können. Die ekom21 bietet Ihnen einen umfassenden Katalog an Lösungen, um diese Aufgaben bewältigen zu können.

  • AutiSta
    Das Fachverfahren AutiSta unterstützt Standesbeamte bei allen Aufgaben, für die sie im Zusammenhang mit Beurkundungen zuständig sind.
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  • ePR21 (elektronische Sammelakte)
    Der Gesetzgeber hat mit dem am 1. Januar 2009 in Kraft getretenen Personenstandsgesetz (PStG) die elektronische Registerführung im Standesamt vorgegeben.
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  • ePR21 plus
    Effiziente Unterstützung bei der Registerführung in Standesämtern
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  • XPersonenstand
    Nach § 63 Abs. 2 PStV erfolgt die elektronische Übermittlung von Daten zwischen den Standesämtern durch strukturierte Datensätze. Hierfür sind das Datenaustauschformat XPersonenstand und das Übertragungsprotokoll OSCI-Transport zugrunde zu legen.
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  • civex-m
    civex-m* ist ein webbasiertes Portal der ekom21 nach § 49 (3) Bundesmeldegesetz für privatwirtschaftliche Kunden. Als registrierter Kunde haben Sie die Möglichkeit, automatisierte einfache Melderegisterauskünfte deutschlandweit vorzunehmen.  civex-m wird sicher über das BSI-zertifizierte Rechenzentrum der ekom21 bereitgestellt.
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  • emeld21
    emeld21 ist eines der modernsten Einwohnermeldeverfahren und wird von 382 hessischen Kommunen eingesetzt. Das Verfahren setzt neueste Technologien ein, um die Arbeitsbelastung der Sachbearbeiter zu senken, die Bürgernähe in Bürgerbüro sowie Meldeamt zu erhöhen und den Bürgerservice zu verbessern. Workflows, Automation und die Anbindung von Drittsystemen gewährleisten maximale Effizienz. Das Meldeamt wird mit emeld21 zur zentralen Daten- und Informationsdrehscheibe des Bürgerinformationssystems.
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  • bev21
    bev21 (Behördliches Ermittlungsverfahren) ist eine leistungsstarke Lösung, die verschiedene Fachabteilungen in Verwaltungen unterstützt.
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  • emeld21|Verfahrensakte
    Das zeitaufwändige Suchen von Formularen und Dokumenten in der Papierablage und Archiven wird von der emeld21|Verfahrensakte abgelöst. Alle Informationen und Dokumente sind ab sofort am Arbeitsplatz, aus dem Verfahren heraus, verfügbar.
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  • emeld21.geo
    emeld21.geo ist eine Schnittstelle zur komfortablen Datenübermittlung an geographische Informationssysteme. 
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  • emeld21|Wahlen
    Das Verfahren emeld21 erstellt automatisiert zum Stichtag vor einer Wahl ein Wählerverzeichnis aus dem Melderegister. Alle Daten werden in einer Datenbank zentral im Rechenzentrum der ekom21 verarbeitet und ständig aktualisiert. Datenaktualisierungen sind in der Regel nicht notwendig. Nach Druck und Versand der Wahlbenachrichtigungen werden die Wahlscheinanträge bearbeitet und Wahlscheine vom Modul erstellt. 
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  • emeld21 Auswertungen
    Mit der Kachel Auswertungen lassen sich Listen oder Statistiken individuell konfigurieren. 
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  • Pass-Statusabfrage
    Mit der Pass-Statusabfrage über das Internet bieten Kommunen einen besonderen Service: Bürger können online den aktuellen Bearbeitungsstatus ihrer Ausweisdokumente abfragen. Das spart unnötige Wege und schafft Transparenz.
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  • emeld21 Wahlauswertung
    Mit emeld21 Wahlauswertung lassen sich Wahlergebnisse ermitteln und für Wahlleiter, Wahlvorstand und Presse darstellen. Ergebnisse einzelner Wahlbezirke, Wahlbezirksgruppen, Gesamtergebnis, Parteienlisten oder Sitzeverteilung stehen unmittelbar in Textlisten, Balken- und Tortendiagrammen oder auch in einer Kombination aus Listen und Grafiken zur Verfügung. emeld21 Wahlauswertung lässt die parallele Bearbeitung mehrerer Wahlen zu und verfügt über die Importmöglichkeit der Wahlberechtigten aus dem automatisierten Wählerverzeichnis HESWVZ.
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  • ema21
    Das Fachverfahren ema21-Behördenauskunft erlaubt berechtigten öffentlichen Stellen  automatisierte Datenabrufe bei kommunalen Melderegister. Das Verfahren ist vielfach gesichert, ersetzt den Postweg und spart damit Zeit und Geld. 
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  • fis21
    Der Fischereischein, der im jeweiligen Landesrecht "FischG" geregelt wird, ist eine Bescheinigung, die Inhaber*innen erlaubt, in Deutschland zu fischen. Grundvoraussetzung ist eine bestandene Fischerprüfung, die je nach Bundesland bei der unteren Fischereibehörde oder dem Landessportfischerverband abgelegt werden kann.
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  • fund21
    Einheitliches Look-and-Feel, schnelles Suchen sowie eine einfache Verwaltung von Fundsachen bietet die Fundbüroverwaltung fund21. Das Fachverfahren unterstützt Verwaltungen bei der kompletten Abwicklung von Fund- und Verlustanzeigen. Die Fundsachenverwaltung ist dabei so konzipiert, dass sie sich perfekt an die unterschiedlichen Anforderungen jeder Verwaltungsgröße anpassen lässt.
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  • kfz21
    Das Zulassungsverfahren kfz21 deckt alle Aufgabenbereiche einer Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörde ab. Darunter fallen sowohl die Prozesse während des Publikumsverkehrs als auch nachgelagerte Verwaltungsarbeiten – angefangen bei Zulassungen und Umschreibungen bis hin zur Sachbearbeitung. Elektronische Kommunikation und automatischer Datenaustausch mit angeschlossenen Behörden vereinfachen die Abwicklung in den Zulassungsbehörden, auch bei sehr hohem Antragsvolumen im Bereich Flottenzulassung.
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  • LaDiVA
    Die Fachanwendung LaDiVA bündelt alle automatisierbaren Vorgänge im Bereich Ausländerwesen und ist landesweit bei 26 Hessischen Ausländerbehörden im Einsatz.  LaDiVA wird ständig an die aktuelle Gesetzeslage angepasst und bietet Schnittstellen für den täglichen Datenaustausch mit Ausländer- und Meldebehörden, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie den Standesämtern, der Bundesagentur für Arbeit und den deutschen Auslandsvertretungen. Die Bundesdruckerei ist ebenfalls an LaDiVA angebunden, um elektronische Aufenthaltstitel (eAT) oder Reiseausweise (eRA) zu bestellen.
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  • LaIF
    Das Verfahren LaIF unterstützt durch workflowgesteuerte Prozesse die Vorgangsbearbeitung in den Fahrerlaubnisbehörden. Strukturen, Workflows und Schnittstellen sorgen für die reibungslose Kommunikation mit Registern (ZFER, FAER) und Behörden (KBA) sowie die Bestellung von Führerscheinen bei der Bundesdruckerei. Mit dem Verfahren können unter anderem Anträge von Fahrschulen elektronisch übernommen und effizient bearbeitet werden. LaIF bildet sämtliche in der Führerscheinstelle anfallenden Bearbeitungsvorgänge ab.
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  • migewa
    Das Fachverfahren migewa bietet die detaillierte Erfassung von Gewerbemeldungen, Erlaubnissen, Anmeldungen von Prostitutionstätigkeiten oder Untersagungen. Ein erweiterbares Formularwesen, umfangreiche Konfigurationsoptionen und viele Standardschnittstellen sorgen für die nahtlose Integration der Software in die Infrastruktur von Verwaltungen jeder Größe. Auskunftsersuchen, Terminüberwachungen, Wiedervorlageaufforderungen und eine Anbindung an das naviga Landesportal, AuMiAu und den eSTATISTIK.CORE runden das breite Leistungsspektrum ab. In Kombination mit der eGovernment-Plattform naviga Web ist migewa eine bewährte Informationsdatenbank für jedes Gewerbe- und Ordnungsamt.
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  • migewa21
    migewa21 ist ein Antrags- und Überwachungsverfahren rund um das Gewerbe- und Erlaubniswesen. Der Leistungsumfang beinhaltet die Erfassung und Bearbeitung von Gewerbeanzeigen, Erlaubnissen und Untersagungen nach Bundes- und Landesrecht. Weiterhin dienen die Daten als Grundlage für Fristenkontrollen und Aufgaben im Bereich der Gewerbeüberwachung. Der Standard XGewerbeanzeige sorgt für eine reibungslose Datenweitergabe gemäß GewO und eine Vernetzung mit dem naviga Landesportal. Die Gewerbeauskunft wird als Intranetanwendung und als Webservice angeboten.
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  • owi21
    owi21 ist ein Standardverfahren für Ordnungswidrigkeiten aller Art: Ordnungsbehörden bearbeiten Vorgänge mittels elektronischer Akte für alle eingegangenen und versandten Dokumente. Parallel dazu bietet owi21 die ZEVIS Online-Abfrage der Fahrzeug- und Halterdaten, den Datenabgleich mit Melderegistern über XMeld oder Rechtsbehörden über XJustiz und integriert mobil erfasste Daten. Die owi21 Online-Anhörung bietet Betroffenen schließlich Einsicht in Verfahren und Beweismittel sowie die Möglichkeit, sich zum Tatvorwurf direkt im mehrsprachigen Internet-Portal zu äußern. Eine Online-Bezahlfunktion rundet das Angebot ab.
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  • svg21
    Mit svg21 können Verwaltungen Ausnahmegenehmigungen von Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sowie der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erstellen, bearbeiten und steuern. Ob Einzelgenehmigung, Dauergenehmigung, Schwertransport oder Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen – Verwaltungsmitarbeiter*innen sind mit vielen unterschiedlichen Vorgangsarten konfrontiert, wenn sie Ausnahmegenehmigungen im Straßenverkehr bearbeiten. Mit svg21 behalten sie den Überblick über Fristen und Vorgänge und haben alles im Griff. Die Anwendung bringt eine integrierte Textverarbeitung mit, ist leicht zu bedienen und benötigt als Cloud-Anwendung lediglich einen Browser zur Nutzung.
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  • tevis21
    Serviceorientierung und Nutzungsfreundlichkeit gewinnen in den Kommunalverwaltungen immer stärker an Bedeutung. Mit tevis21 können beide Ziele ohne großen Aufwand  erreicht werden. Das Leitsystem für Besuche von Bürger*innen ermöglicht es, das Besucheraufkommen durch ökonomisches Zeitmanagement zu steuern, durch  Online-Terminvergaben zu verteilen, die Arbeitsabläufe zu verbessern und so auch die Personalkapazität optimiert einzusetzen. Durch eine kontinuierliche Planung werden zeitliche Engpässe und unnötige Stresssituationen vermieden.
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  • wgs21
    Das Verfahren wgs21 (Überwachung wassergefährdende Stoffe) unterstützt die Umweltverwaltung dabei, Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen vorschriftsgemäß regelmäßig zu überprüfen und festgestellte Mängel beseitigen zu lassen. Neben der Stammdatenverwaltung, Auswertungen und Vorgangsbearbeitung inklusive Terminkalender bietet wgs21 diverse Schnittstellen zu anderen Verfahren und Behörden.
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