KGSt-Forum 2021

OZG-Umsetzung in Hessen hautnah erleben

Unter dem Motto „Innovation. Gemeinsam. Gestalten.“ war es Ziel der Veranstalter, Raum für neue Impulse, Vernetzung und einen gelungenen Austausch der kommunalen Familie zu schaffen. Über 2.100 Menschen nahmen vor Ort im World Conference Center Bonn teil, über 1.600 Personen waren per Livestream an den Bildschirmen dabei. Dabei standen die Themen Digitalisierung, Personalgewinnung oder auch Mobilität verstärkt im Fokus.

Hessen hat Vorreiterrolle in der OZG-Umsetzung

ekom21-Teamleiter Sven Herbert erläuterte die Digitalisierungsstrategie der ekom21 für die hessischen Kommunen

Von insgesamt 90 Veranstaltungen waren in drei Programmpunkten Vertreter*innen unseres Gemeinschaftsstands als Referenten beteiligt. Unter anderem erörterte Kai Klöckner (ekom21) zusammen mit Vertretern der Koordinierungsstelle OZG-Kommunal des Hessischen Innenministeriums die Frage, wie die Serienfertigung von Online-Prozessen innerhalb der OZG-Digitalisierungsfabrik funktioniert. Sprich: für alle Leistungen, für die noch kein Verfahren mit angebundenen Online-Services existiert. Rund 40 Gäste nahmen an der anschließenden Diskussionsrunde teil und kamen über Lösungen aus verschiedenen Bundesländern ins Gespräch.

Die Strategie des Landes Hessen für Kommunen und Landkreise in allen Fragen der Digitalisierung wurde im Pausenprogramm sowie im Fachvortrag der ekom21, des hessischen Innen- du Digitalministeriums und der HZD am letzten Konferenztag vorgestellt. Bausteine und Einsatzmöglichkeiten für andere Bundesländer wurden dabei ebenso präsentiert wie der aktuelle Status Quo der Umsetzungsvereinbarung für das OZG. Darin enthalten ist das Ziel, bis Ende 2022 rund 600 Leistungen in Hessen online zur Verfügung zu stellen.

Viele Personen vor Ort nahmen auch die Einladung an, sich am gemeinsamen Stand intensiver auszutauschen. Unter anderem nutzten Interessierte die Gelegenheit, am Stand der ekom21 die Digitalisierungsplattform civento näher kennenzulernen. Wo möglich, digitalisiert civento Verwaltungsprozesse und bietet Bürger*innen sowie Unternehmen Verwaltungsdienstleistungen online.

Größte Vernetzungsplattform der kommunalen Ebene

Mit rund 2.300 dazugehörigen Kommunen ist die KGSt, Abkürzung für Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, seit über 70 Jahren fester Partner der kommunalen Ebene.

Nach eigenen Angaben ist das im Abstand von drei Jahren stattfindende KGSt-Forum die größte Veranstaltung dieser Art und eine wichtige Plattform für (Ober-)Bürgermeister*innen, Landrät*innen sowie weiteren Spitzenkräften aus Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neben Fachvorträgen präsentierten knapp 50 Aussteller*innen ihre Produkte für die innovative Verwaltung von morgen. Auch hier lag der Schwerpunkt bei digitalen Möglichkeiten zugunsten der Bürger*innen, Unternehmen und Stakeholdern.

Verwendete Quellen:

https://www.kgst.de/kgst-forum

https://hzd.hessen.de/pressemitteilungen/best-practice-in-sachen-ozg