Smart City

Datenplattform Darmstadt öffentlich verfügbar

In einer intelligenten Stadt erfassen Sensoren viele Daten und liefern so neue Informationen. Ein wesentliches Projekt der Digitalstadt Darmstadt ist daher die Schaffung einer städtischen Datenplattform, auf der diese Daten zentral eingehen und nutzbar gemacht werden. Ziel ist, Innovationen zu gestalten, die Darmstadt noch lebenswerter machen und den Bürgerinnen und Bürgern Mehrwerte und Nutzen zu liefern.

Seit Anfang Februar 2021 ist nun die Datenplattform der Digitalstadt öffentlich im Netz verfügbar unter https://datenplattform.darmstadt.de. Die Umsetzung der Datenplattform erfolgte durch ein Bieterkonsortium bestehend aus ekom21 – KGRZ Hessen, dem [ui!] Urban Software Institute sowie dem Darmstädter Rechenzentrum DARZ, das von der Digitalstadt Darmstadt GmbH nach erfolgter Ausschreibung beauftragt wurde. Die Datenplattform ist Grundlage für die Verarbeitung und Darstellung verschiedenster Informationen, die aus unterschiedlichsten Datenquellen gewonnen werden. Die jetzt öffentlich verfügbaren Anwendungen rund um Verkehr, Umwelt und Abfall stellen dabei die ersten wichtigen Anwendungen dar. Die Datenplattform soll künftig stetig um neue Informationen ergänzt und erweitert werden.

Um weitere städtische Daten, die für die Darmstädterinnen und Darmstädter von Interesse und Nutzen sind, künftig auf der Plattform zu präsentieren, rufen die Verantwortlichen ab sofort zur Online-Bürgerbeteiligung auf: Welche Informationen sind gewünscht?

Ab sofort können auf der Webseite www.digitalstadt-darmstadt.de/datenplattform-beteiligung Ideen für Darmstadts Datenplattform eingereicht werden. Ziel der mindestens vier Wochen andauernden Bürgerbeteiligung ist es, neue Anwendungsfälle für die weitere Entwicklung der Datenplattform zu finden. Die Ideen werden nach inhaltlicher Prüfung veröffentlicht und können durch andere Nutzerinnen und Nutzer bewertet werden.