Wieder mehr soziale Kommunikation ermöglichen

ekom21 und Landkreis Darmstadt-Dieburg übergeben Tablets

v.l.n.r.: Ulrich Künkel (ekom21), Anja Vogt (Bürgermeisterin Groß-Bieberau), Landrat Klaus Peter Schellhaas, Holger Schreeb (Einrichtungsleitung Reas Groß-Bieberau), Rainer Korinth (Einrichtungsbeirat), Jorgos Schütz (Geschäftsführer Reas)

Die Corona-Pandemie brachte und bringt zum Teil massive Einschränkungen der Besuchsregelungen in Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen mit sich. Seit Mitte März waren keine Besuche mehr in den Einrichtungen möglich. Erst seit letzter Woche sind wieder Besuche in den Einrichtungen möglich, aber nur stundenweise und mit Einschränkungen.

Um der Vereinsamung der Bewohnerinnen und Bewohner entgegenzuwirken, stellt die Hessische Landesregierung 10.000 Tablets zur Verfügung. Der Landkreis erhält insgesamt 411 Tablets. Die ersten 37 Tablets hat Landrat Klaus Peter Schellhaas am 2. Juli 2020 an die Reas GmbH & Co. KG in Groß-Bieberau ausgehändigt. Die weiteren 374 Tablets gehen an die Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen in den 23 Kreiskommunen. Jeder der Einrichtungen erhält eine entsprechende Anzahl an Tablets.

„Ich freue mich, dass durch die Tablets den Menschen in den Einrichtungen mehr Möglichkeiten der Kommunikation mit den Angehörigen gegeben werden. Die vergangenen Monate waren gerade für diese Menschen hart: kein beziehungsweise nur sehr eingeschränkter Besuch. Mit den Tablets kann man per Video nicht nur telefonieren, sondern auch seine Angehörigen, Freunde und Bekannte sehen. Natürlich ersetzt die Kommunikation mit dem Tablet nicht den persönlichen Kontakt. Dennoch ist es eine gute Sache für alle“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Die ekom21 hat die Tablets aufbereitet, sodass diese voll funktionsfähig an die Einrichtungen verteilt werden können. „Auch wir freuen uns, dass durch die Tablets wieder mehr soziale Kommunikation mit den Menschen in den Einrichtungen möglich ist“, fügt Ulrich Künkel von der ekom21, der bei der Übergabe der Tablets an die Reas dabei war, hinzu.