Mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz

ekom21 unterstützt GOGREEN der Deutschen Post AG

Grüne Zukunft

Die ekom21 setzt schon seit vielen Jahren auf Umweltschutz und übernimmt mit ihrer „Initiative Grüne Zukunft“ aktiv Verantwortung für Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Ein Engagement, das schon früher zu Effekten und Auszeichnungen führte – sei es bei der Energieeinsparung im Rechenzentrum oder bei der Verwendung von klimaneutralem Toner für Drucksysteme.

Nun beteiligt sich die ekom21 bei der GOGREEN-Initiative der Deutschen Post AG, um auch beim Versand ihrer Postsendungen „Flagge zu zeigen“.

Das Prinzip dieses Umweltschutzprogrammes ist recht einfach: Die Treibhausgasemissionen, die beim Versand von Briefen entstehen, werden nach internationalen Standards ermittelt und bilanziert. Die ermittelten Schadstoffe werden dann durch den Erwerb von projektbezogenen Zertifikaten ausgeglichen.

Detaillierte Bilanz

Die Berechnung und der Ausgleich der Treibhausgasemissionen erfolgen auf Basis des Produktstandards „Product Lifecycle Accounting and Reporting“ des Greenhouse Gas Protocols, eines transnationalen Standards zur Bilanzierung von Schadstoffen. Damit deckt GOGREEN das entstandene CO2 und weitere Treibhausgase ebenso ab, wie die Emissionen aus dem Transport und der Bereitstellung von Energie und Kraftstoffen. Die Berechnung und der Ausgleich der Umweltbelastungen werden von einer unabhängigen Prüfgesellschaft verifiziert.

Der Ausgleich erfolgt anhand der Unterstützung von Klimaschutzprojekten in vielen Ländern der Welt, darunter in Zentralamerika, Afrika und Asien. Die Projekte beinhalten Wiederaufforstungen, den Betrieb von Solar-, Deponie- und Biogasanlagen, die Sanierung von Brunnen oder auch den Aufbau von Wasserfilteranlagen.

Nachhaltiger Klimaschutz

Entsprechend des Volumens der ekom21 an versendeten Briefen fließen nun Spenden in Klimaschutzprojekte der Initiative weltweit, die für einen Emissionsausgleich sorgen. Zertifizierte Prozesse und Instrumente sorgen dafür, dass ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

Dies bedeutet, dass Briefe von nun an klimaneutral über unser Druckzentrum verschickt werden. Ein wichtiges Zeichen, mit dem sich die ekom21 aktiv ihrer Verantwortung stellt – im Sinne unserer Kunden und nachfolgender Generationen.